Freizeitparks im Test

Deutsche Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe: Auszubildende des Europa-Park als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet.

Bei den 43. Deutschen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen wurde Carolin von Arend, Auszubildende im Europa-Park Erlebnis-Resort, als beste Hotelfachfrau ausgezeichnet. Nach ihrem Sieg bei den Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften durfte sie nun beim Wettbewerb auf Bundesebene teilnehmen – und konnte auch hier überzeugen. Vom 18. bis 19. Oktober 2025 stellte der Branchennachwuchs im Steigenberger Icon Grandhotel & Spa Petersberg seine Fähigkeiten in Theorie und Praxis unter Beweis. Die Hotelfachleute präsentierten ihr breites Know-how in praxisnahen Prüfungen, unter anderem beim Rezeptionsgespräch, bei der Vorbereitung eines Hotelzimmers sowie mit innovativen Ideen für ein neues Hotel-Leitbild. Eine Jury aus Fachlehrkräften und erfahrenen Branchenpraktikern bewertete die Leistungen der Nachwuchskräfte. Mit Unterstützung der DEHOGA erhielt Carolin von Arend bereits vor der Meisterschaft die Gelegenheit, ihr Wissen über die Ausbildungsinhalte hinaus zu erweitern und vertiefte Einblicke in die klassische Hotellerie zu gewinnen.

Frederik Mack, Direktor HR Europa-Park, betont: „Wir sind unglaublich stolz auf Carolin von Arend und ihre herausragende Leistung. Sie zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial, Engagement und Leidenschaft in unseren Nachwuchskräften steckt. Ihr Erfolg ist ein deutliches Zeichen dafür, wie praxisnah und hochwertig die Ausbildung im Europa-Park Erlebnis-Resort ist.“ Das Familienunternehmen zählt zu den führenden Ausbildungsbetrieben in der Freizeit- und Tourismusbranche. Rund 235 Auszubildende absolvieren derzeit ihre berufliche Qualifikation im Europa-Park Erlebnis-Resort. Mit insgesamt 33 anerkannten Ausbildungsberufen und 13 dualen Studiengängen bietet Deutschlands größter Freizeitpark eine außergewöhnlich vielfältige Auswahl an Ausbildungsmöglichkeiten: von Hotellerie und Gastronomie über Technik, Handwerk und Verwaltung bis hin zu Veranstaltungs- und Personaldienstleistungen. Das Unternehmen wurde in diesem Jahr erneut vom „Rolling Pin“ als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet und unterstreicht damit seine herausragende Rolle als attraktiver Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber.

Erstes Wolfgang-Schäuble-Demokratieforum mit Friedrich Merz im Europa-Park.

Der Europa-Park richtet vom 14. bis 15. November das erste deutsch-französische Wolfgang-Schäuble-Demokratieforum aus. Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich neben anderen hochkarätigen Politikern aus Deutschland und Frankreich angekündigt, um das Forum zu besuchen und sich mit den jungen Teilnehmern auszutauschen.

Das Forum steht unter dem Motto „Demokratie wagen und leben“. 40 junge Menschen aus Deutschland und Frankreich im Alter von 18 bis 20 Jahren werden sich in mehreren Workshops zwei Tage lang mit dem Thema Demokratie, nationale Identität, deutsch-französische Freundschaft und den Grundwerten des 2023 verstorbenen Politikers und ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble auseinandersetzen. Der ehemalige Staatssekretär und enge Wegbegleiter von Wolfgang Schäuble Markus Kerber sowie die Tochter von Wolfgang Schäuble, Christine Strobl werden die Referenten der Workshops sein. Moderiert wird das Forum von der deutsch-französischen Journalistin und Autorin Cécile Calla, die früher Korrespondentin der Zeitung „Le Monde“ in Berlin war.

Initiator und Gastgeber des Demokratieforums ist Europa-Park Inhaber Roland Mack, der damit eine Idee verwirklicht, die eng mit dem Wirken und Denken Wolfgang Schäubles verbunden ist. Das Wolfgang-Schäuble-Demokratieforum wird künftig alle zwei Jahre im Europa-Park stattfinden und soll zu einem festen Treffpunkt für junge Europäer werden, die Demokratie nicht nur verstehen, sondern aktiv leben wollen.

Unterstützt wird das Forum von der Jungen Union Deutschlands, dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und der Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken.

Bikram Yoga für alle: Öffentliches Gesundheitsangebot in Rulantica.

In der Wasserwelt Rulantica bietet sich ab sofort eine besondere Gelegenheit zum ganzheitlichen Körpertraining: Bikram Yoga bei rund 40 °C. Das Angebot, initiiert von Miriam Mack, steht allen Interessierten offen, unabhängig von einem ganztägigen Rulantica-Besuch. Mehrmals pro Woche können Teilnehmer ab 18 Jahren (ab 16 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) intensive, 90-minütige Yogaeinheiten erleben.

Das Workout verbessert die allgemeine Fitness, stärkt die mentale Gesundheit, die Wirbelsäule, entgiftet, reinigt Poren sowie Haut und fördert das körperliche Wohlbefinden. Insgesamt 26 Übungen – darunter 24 Hatha-Yoga-Asanas und zwei Pranayama-Atemübungen – bringen nicht nur Yoga-Profis zum Schwitzen, sondern sind auch für Anfänger geeignet.

Die Kurszeiten sind: montags 18:00 Uhr (Einlass 17:45 Uhr), dienstags bis donnerstags 09:30 und 18:00 Uhr (Einlass 09:15 / 17:45 Uhr) sowie freitags 09:30 Uhr (Einlass 09:15 Uhr). Das Einzelticket kostet 15 €, die 10er-Karte ist für 120 € zu haben. Hansefit-Mitglieder können die Bikram Yoga Klassen kostenfrei besuchen, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Informationen finden sich hier auf der Webseite.

„Mit unserem Angebot zum Bikram Yoga öffnen wir in Rulantica ganz bewusst die Türen für ein gesundheitsförderndes Erlebnis, das unabhängig vom regulären Eintritt in die Wasserwelt allen Interessierten offensteht. Dabei geht es um eine gezielte Auszeit in einer außergewöhnlichen Umgebung, bewusste Bewegung und die Freude daran, etwas Gutes für sich und seine Gesundheit zu tun“, so Miriam Mack, Head of Corporate Health der Mack Gruppe und Gründerin des „Feel Good“-Gesundheitszentrums.

Bildquelle: Europa-Park (30.10.25)