Am Pfingstsonntag um 14:15 Uhr kam es im Playmobil-FunPark in Zirndorf zu einem Großeinsatz der Feuerwehr, diese musste mit knapp 100 Einsatzkräften anrücken.
Im Bereich eines der Parkhäuser vom Park kam es wohl zu einem Chlorgasaustritt, eine Gefahrenstoffmeldeanlage hatte Alarm geschlagen, das Areal wurde daraufhin weiträumig abgesperrt und ein Teil des Parks, der in der Windrichtung des Gefahrenstoffes lag, wurde geräumt.
Aufgrund, dass ein Freizeitpark viele Besucher an einem Ort haben kann, wurden mehrere Einsatzfahrzeuge sicherheitshalber dahin geschickt.
Die Feuerwehr ging mit Chemieschutzanzügen ins Parkhaus und führte Messungen durch, als bekannt war, dass es sich um keinen Fehlalarm handelte, ging man mit Säurebindemittel gegen den Stoff vor um diesen zu eliminieren.
Am Ende waren 60 Feuerwehrleute, 20 Einsatzkräfte des BRK und dutzende Polizeibeamte im Einsatz, für die Besucher im Park bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr, Besucher mussten während des Einsatzes auf andere Parkhäuser ausweichen, es gab keine Verletzte oder Tote.
Geschrieben von: Christian Kneißl (20.5.24)