Freizeitparks im Test

Europa-Park und Rulantica zählen zu den Besten in Europa!

Bei der IAAPA Expo Europe in Amsterdam, der größten und wichtigsten Fachmesse der Freizeitbranche, wurde das Europa-Park Erlebnis-Resort gleich mehrfach ausgezeichnet. Die Zeitschrift Kirmes & Park Revue kürte Deutschlands größten Freizeitpark bei den „European Star Awards“ als „Europas besten Themenpark“ und den Multi Launch Coaster „Voltron Nevera powered by Rimac“ als „Europas beste neue Achterbahn“. Die Wasserwelt Rulantica erreichte in der Kategorie „Europas beste Wasserparks“ den zweiten Platz. Die Experten des britischen Fachzeitschrift Park World schlossen sich der Meinung an und verliehen dem Europa-Park den „Park World Excellence Awards“ als „Bester Freizeitpark“.

Zahlreiche weitere Auszeichnungen beim European Star Award
Gewürdigt wurden die Familienattraktion „ARTHUR“ (Platz 3 in der Kategorie „Europas beste Familienattraktionen“), das Flying Theater „Voletarium“ (Platz 3 in der Kategorie „Europas beste Indoor-Attraktion“), der Achterbahn-Klassiker „Alpenexpress Enzian“ (Platz 4 in der Kategorie „Europas beste neue Familienattraktion“), die Wasserachterbahn „Poseidon“ (Platz 6 in der Kategorie „Europas beste Wasserattraktion“), die Holzachterbahn „WODAN – Timburcoaster“ (Platz 6 in der Kategorie „Europas beste Holzachterbahnen“), die Weltneuheit „Nikola Teslas Teorija Elektra“ von MACK One und Wētā Workshop (Platz 8 in der Kategorie „Europas beste neue Indoor-Attraktion“). 
MACK Rides hatte ebenfalls Grund zur Freude: Die zwei besten Achterbahn-Neuheiten in diesem Jahr, „Voltron Nevera powered by Rimac“ (Europa-Park) und „Hyperia“ (Thorpe Park), stammen aus der Achterbahnschmiede in Waldkirch.
In der Wasserwelt Rulantica sicherte sich zudem „Vikingløp“, die größte Speed-Rutsche Europas, Rang 4 in der Kategorie „Europas Beste Wasserrutsche“.

Der „European Star Award“ wurde bereits zum 13. Mal verliehen und gilt in Europa als eine der wichtigsten Auszeichnungen für die Freizeit- und Wasserparks des Kontinents. Zuvor wählte eine internationale und unabhängige Fachjury mit namhaften und einflussreichen Experten aus aller Welt in jeder der 15 Kategorien ihren ganz persönlichen Favoriten.

Wasserwelt Rulantica lädt zum Welt-Oktopus-Tag

Sixtopus Snorri feiert am 8. Oktober gemeinsam mit den jüngsten Besuchern der Wasserwelt Rulantica den Welttag des Oktopus! Darüber hinaus vermitteln lehrreiche Aktionen auf spielerische Art und Weise Wissen über die achtarmigen Superhirne.

Von 11:30 bis 17:30 Uhr finden tolle Spiele und Mitmachaktionen statt. Beim Ringwurfspiel können die Gäste beispielsweise ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, wenn sie treffsicher ihre Ringe auf Snorri’s Tentakel werfen. Kleine Besucher können darüber hinaus bei Snorri’s Wissensrallye ihre Kenntnisse über die achtarmigen Superhirne auffrischen und dabei tolle Preise gewinnen. Große und kleine Fans des Rulantica Maskottchens sollten bei unseren Tattoo-Künstlern vorbeischauen: Wasserfeste Tattoos verewigen den quirligen Sixtopus Snorri auf den Badegästen und sorgen so auch Tage nach dem Besuch der Wasserwelt noch für schöne Erinnerungen.

Die Wasserwelt Rulantica ist ganzjährig geöffnet und bietet mit zahlreichen Indoor-Angeboten auch in der kommenden kälteren Jahreszeit Wasservergnügen für die ganze Familie!

ROLLING PIN.AWARDS GERMANY 2024 würdigen die Gastronomie des Europa-Park Erlebnis-Resort

Der geschäftsführende Gesellschafter des Europa-Park Thomas Mack und der Direktor Food & Beverage Frank Müller wurden bei den ROLLING PIN.AWARDS GERMANY 2024, dem größten Branchenaward Deutschlands, zum „Gastronom des Jahres“ gewählt. Zudem freute sich der Küchenchef des 2-Sterne-Restaurants „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ Peter Hagen-Wiest über Platz 31 der „100 Best Chefs Germany“.

Im Europa-Park Erlebnis-Resort gibt es rund 90 ländertypische Restaurants, Snackbetriebe und Cafés. Damit befindet sich im südbadischen Rust auch der umsatzstärkste Gastronomiebetrieb in Deutschland an einem Standort. Mit der Restaurant-Weltneuheit „Eatrenalin“ hat der Europa-Park sein kulinarisches Angebot im Jahr 2022 weiter ausgebaut. Die Gäste werden dort aus einer Kombination aus Multimedia-Content, gastronomischer Spitzenleistung und einer patentierten Neuentwicklung, dem Floating Chair von MACK Rides überrascht. In allen gastronomischen Einrichtungen stehen ein hoher Anspruch an Qualität und Regionalität im Vordergrund. Thomas Mack über die Auszeichnung: „Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großartige Anerkennung, die uns wirklich mit Stolz erfüllt. Sie bestätigt unseren Mut für Innovationen und unsere Leidenschaft uns jeden Tag weiterzuentwickeln. Das ist nur möglich, weil hier ein engagiertes Team hervorragend zusammenarbeitet. Die Auszeichnung und das Feedback unserer Gäste zeigen, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.“ Bereits seit 2005 ehrt Rolling Pin mit dem Award Persönlichkeiten, die die Gastronomie durch ihre Vorbildwirkung, ihren Mut sowie ihre Kreativität nachhaltig positiv beeinflussen.

Peter Hagen-Wiest wurde mit Platz 31 der besten 100 Köche Deutschlands geehrt. In das renommierte Ranking werden nur Menschen gelistet, die neue Wege einschlagen, zukunftsorientiert und innovativ sind. Das „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“, gelegen im Leuchtturm des 4-Sterne Superior Hotels „Bell Rock“ ist das einzige 2-Sterne Restaurant in einem Freizeitpark weltweit. Der Küchenchef setzt auf eine in ihren Grundzügen klassisch französische Küche, abwechslungsreich interpretiert und geschmacklich erstklassig umgesetzt. Frische saisonale Produkte aus eigenem ökologischen Anbau sowie Fleisch und Fisch mit Qualitätsausweis sind fester Bestandteil seiner Philosophie und seines Erfolgsrezepts. Peter Hagen-Wiest über die Auszeichnung: „Das ist ein sehr schönes Lob für unser ganzes Team, mit dem ich jeden Tag daran arbeite, noch exakter und filigraner zu werden, um den Gästen das optimale Genusserlebnis bieten zu können – vielen Dank dafür.“

Die ROLLING PIN.AWARDS GERMANY mit zehntausenden Teilnehmern gelten als eine der größten, wichtigsten und begehrenswertesten Auszeichnungen in der Gastronomie und Hotellerie. Die Awards sind das Gipfeltreffen der Branchenbesten.

Erfolgreicher Fachtag „Gemeinsam stark – 30 Jahre ARBES e.V.“ im Europa-Park

Zur Feier des 30. Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft des Bürgerschaftlichen Engagements (ARBES) luden der Verein und die Ehefrau des Europa-Park Inhabers Jürgen Mack, Mauritia Mack, zur Fachtagung „Gemeinsam stark“ in das Hotel „Santa Isabel“ im Europa-Park Erlebnis-Resort ein. Gastgeberin Mauritia Mack zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der Mitglieder: „Das Engagement der Arbeitsgemeinschaft ist von unschätzbarem Wert, denn Sie geben denen eine Stimme, die oft übersehen oder überhört werden. Hierfür gilt Ihnen mein großer Dank und Respekt. Genau solche Netzwerke sind der Schlüssel, um die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern – und hier leisten Sie Pionierarbeit.“

Der Bürgermeister der Gemeinde Rust Dr. Kai-Achim Klare, der ehemalige Oberbürgermeister der Stadt Kehl Toni Vetrano, der das Event moderierte, sowie die ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Offenburg und Vorsitzende des Kinderschutzbundes Ortenau e.V. Edith Schreiner unterstützten die Fachtagung. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Winfried Kretschmann, der Minister für Soziales, Gesundheit und Integration Manfred Lucha und die Landtagsabgeordnete und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges sendeten Botschaften, um die Wichtigkeit von ehrenamtlichem Engagement zu betonen. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ tauschten sich die Gäste und Mitglieder während der Fachtagung über Chancen und Herausforderungen des bürgerschaftlichen Engagements in Baden-Württemberg aus. Zudem begeisterte Matthias Berg, der 27 Medaillen bei den Paralympics gewann, das Publikum mit einer inspirierenden Keynote.

Die gesamte Inhaberfamilie Mack unterstützt in vielfältigen Aktionen Menschen, die sich sozial einsetzen. ARBES ist ein Zusammenschluss von etwa 130 bürgerschaftlich engagierten Initiativen und Vereinen und hat sich zum Ziel gesetzt, als Dachverband des Bürgerschaftlichen Engagements in Baden-Württemberg zu fördern.

Europa-Park und Hansgrohe SE verlängern ihre Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen dem führenden deutschen Hersteller für hochwertige Armaturen und Brausen und dem Europa-Park wird fortgesetzt. Bereits seit vielen Jahren arbeiten beide Unternehmen vertrauensvoll zusammen, um den Besuchern des Europa-Park und der angrenzenden Wasserwelt Rulantica ein erstklassiges Erlebnis zu bieten. Europa-Park-Inhaber Roland Mack: „Seit 2010 pflegen wir eine enge Partnerschaft mit Hansgrohe, die wir auch in Zukunft gerne fortführen. Das Europa-Park Erlebnis-Resort hat in Hansgrohe nicht nur einen führenden Branchenexperten gefunden, sondern auch einen Partner, der unsere Werte von Tradition, Innovation und Qualität teilt – Werte, die unser Familienunternehmen prägen.“ Die verlängerte Partnerschaft mit Hansgrohe stärkt das Bestreben des Europa-Park, seinen Besuchern weiterhin bestmögliche Qualität zu bieten. Beide Unternehmen blicken auf eine erfolgreiche gemeinsame Vergangenheit zurück und freuen sich darauf, auch in Zukunft gemeinsam neue Maßstäbe in Sachen Komfort, Design und Technologie zu setzen.

Nicolas Mack, Leiter Kooperationen & Sponsoring, hebt hervor: „Durch die enge Zusammenarbeit mit Hansgrohe freuen wir uns, sowohl im Europa-Park als auch in der Wasserwelt Rulantica eine Ausstattung bieten zu können, die höchsten Anforderungen an Qualität und Design gerecht wird.“ Dies spiegelt sich auch in der neu gestalteten „Lítill Island – hansgrohe Kinderwasserwelt“ im isländischen Themenbereich wider, die im Zuge der Kooperation modernisiert wurde. Diese wurde im Sommer nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen neu eröffnet. Auf dem Erlebnis-Spielplatz haben sich der Europa-Park und Hansgrohe das Ziel gesetzt, selbst die erfahrensten kleinen Wasserspiel-Profis zu begeistern. „Lítill Island – hansgrohe Kinderwasserwelt“ wurde vollständig erneuert und bietet den jungen Besuchern beeindruckende Wasserinstallationen und interaktive Erlebnisse. Die neuen, überdimensionalen Armaturen sind von ikonischen Modellen von Hansgrohe inspiriert und bilden nun einen zentralen Bestandteil der Kinderwasserwelt. Sie laden Kinder zum Spielen, Planschen und Entdecken ein.

Bild und Textquelle: Europa-Park (2.10.24)