Mit einem aufwändig gestalteten Unikat würdigte der SC Freiburg die 30-jährige Partnerschaft mit dem Europa-Park. Oliver Leki, Vorstand SC Freiburg, überreichte Roland und Jürgen Mack eine Collage mit einem Trikot, das zur Hälfte aus der Saison 1994/95 stammt und zur anderen Hälfte aus der aktuellen Saison, umrahmt von Fotos der vergangenen Jahre. „30 Jahre sind eine lange Zeit und im Profifußball keine Selbstverständlichkeit“, machte SC-Vorstand Oliver Leki deutlich und bedankte sich gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Jochen Saier „beim Europa-Park und vor allem bei der Familie Mack für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Unterstützung in den vergangenen drei Jahrzehnten“.
Was in den 90er-Jahren mit einer Werbebande startete, entwickelte sich zu einer gelebten Exklusivpartnerschaft. Vor drei Jahren kam das Naming Right für das Europa-Park Stadion dazu.
Roland Mack hatte schon früh eine enge Verbindung zum SC Freiburg. In der Amateurliga Südbaden stand er 1970 für den SV Waldkirch im Tor, spielte dabei auch gegen den SC Freiburg im Dreisamstadion und konnte sogar eine Meisterschaft feiern. Mittlerweile ist der SC Freiburg dem ehemaligen Konkurrenten davongezogen und hat sich im Oberhaus des Fußballs fest etabliert. Roland Mack ist begeistert: „Es ist bemerkenswert, wie sehr sich der ganze Verein seitdem weiterentwickelt hat, ohne dabei die familiäre Atmosphäre zu verlieren.“
Jürgen Mack ist bereits seit 1993 Dauerkartenbesitzer und feuerte den Sport-Club bereits bei jedem Spiel im Dreisamstadion an: „Ich denke wir haben schon damals erkannt, wie gut der SC und der Europa-Park zusammenpassen. Letztlich geht es sowohl im Europa-Park als auch in den Stadien des SC Freiburg immer um das Schaffen von Erlebnissen, die lange in Erinnerung bleiben. Und diese gemeinsamen Kräfte wollten wir bündeln – wie man heute sieht, mit Erfolg.“
Um die Partnerschaft intensiv mit Leben zu füllen, fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal der SC Freiburg Fantag im Europa-Park statt. Jährlich dürfen Tausende SC-Mitglieder, Dauerkarteninhaber und Mitglieder der Fangemeinschaft an einem Tag im Jahr gratis Deutschlands größten Freizeitpark besuchen.
Zwischen dem Europa-Park und dem SC Freiburg gibt es sehr viele Parallelen: Unterhaltung für die ganze Familie, Qualität und Emotionen stehen dabei im Vordergrund. Das Familienunternehmen und der Verein agieren mit viel Herzblut, Nachwuchsförderung liegt ihnen am Herzen. Und während die Fans im Stadion manche Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben, dürfen sie im Europa-Park mit viel Geschwindigkeit durch den realen Looping rasen. Roland Mack: „Sowohl der SC Freiburg als auch der Europa-Park haben klein angefangen und sind mittlerweile sehr erfolgreich, zwei bodenständige und sympathische Institutionen, die ganz oben mitspielen und deren Werte und Zielgruppen perfekt zusammenpassen. Beiden ist die regionale Verwurzelung wichtig. So eine Partnerschaft ist eine Herzensangelegenheit.“
Text und Bildquelle: Europa-Park (4.11.24)