Deutschlands größter Freizeitpark zeigt bis zum 4. Mai 2025 im blue fire Dome mehr als 100 Werke des berühmten Künstlers Janosch. Die Zeichnungen und Gemälde stammen aus den vergangenen 70 Jahren. „Ich freue mich, wenn möglichst viele Leute meine Bilder sehen“, so Janosch. Europa-Park Inhaber Roland Mack fügt hinzu: „Janosch passt perfekt zu unseren Besuchern. Generationen von Kindern – und auch Eltern – lieben seine Bücher und Zeichnungen. Wir freuen uns, dass wir die Werke eines solch sympathischen und berühmten Künstlers bei uns im Europa-Park haben.“
„Man muss sein wie ein Kind“ – mit diesem Motto hat der berühmte Autor und Zeichner Janosch über viele Jahrzehnte die Herzen der Kinder erreicht. Sein liebster Aufenthaltsort: Die Hängematte. „Oh, wie schön ist Panama“, eine Kindergeschichte, in der der kleine Tiger und der kleine Bär in das vermeintlich verheißungsvolle Panama reisen wollen, wurde mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Jetzt gibt es ein Wiedersehen mit der berühmten Tigerente, mit Schnuddel, dem Bären, dem Kastenfrosch und vielen anderen populären Figuren aus seinen Büchern. Angefangen von seinen frühesten malerischen Werken aus den späten 1940er Jahren über Titelmotive zu seinen Kinderbüchern, Kalenderentwürfe, Gemälde und Zeichnungen zu seinen populärsten Figuren. Darunter seltene, ganz persönliche Leihgaben aus dem Besitz des 93-jährigen Künstlers. Gezeigt werden auch Bilder von Janosch-Doppelgänger Wondrak aus dem Zeit-Magazin und Janoschs neuesten Radierungen aus den vergangenen Jahren. Sogar ein seltenes Motiv zum Thema Freizeitpark wird präsentiert. Die thematischen Schwerpunkte sind dabei so gewählt, dass von den jüngsten Familienmitgliedern bis zu den Großeltern alle Altersgruppen angesprochen werden.
„Janosch ist ein Phänomen. Kein anderer Künstler seiner Generation ist so vielseitig und hat so viele Menschen jeden Alters erreicht. Mit der Ausstellung im Europa-Park wollen wir seinen zahllosen großen und kleinen Fans ermöglichen, ihre Lieblingsmotive von Janosch wiederzusehen und gleichzeitig neue Seiten an ihm zu entdecken“, sagt Alexander Lieventhal von der Galerie Art 28, von der die Bilder stammen.
Janoschs Verbindung zu Freizeitparks: „Ich bin auch schon mit vielen Bahnen durch die Luft geflogen … aber ich habe auch Vieles wieder vergessen. Es gibt ein Bild mit dem Titel ‚Ich liebe Dich, Du olle Achterbahn.‘ Meine Taufpatin war eine Rummeltante. Frau Woitaschek betrieb mit ihrem Sohn Erich viele Bahnen und Karussells. Über die Woitascheks habe ich ein Buch geschrieben.“
Janosch, alias Horst Eckert, gilt als einer der wichtigsten deutschen Künstler, Zeichner, Buchillustratoren und Kinderbuchautoren.
Text und Bildquelle: Europa-Park