Freizeitparks im Test

Die Familie Mack hat ihre neue Attraktion „GRAND PRIX EDventure“ heute eingeweiht.

Erster rasanter Blick auf das animierte Racing-Spektakel mit der deutschen Synchronstimme von Jan Delay

Ab sofort ist der offizielle Teaser von GRAND PRIX OF EUROPE verfügbar und gibt einen actionreichen Vorgeschmack auf die rasante Geschichte von Ed & Edda, den bekannten und beliebten Maskottchen des Europa-Park. Fans dürfen sich auf eine unverwechselbare Synchronstimme freuen: Musiker Jan Delay ist als Enzo zu hören.

Der liebevoll animierte Abenteuerfilm präsentiert Ed, Edda und ihre Freunde zum ersten Mal auf der großen Leinwand und verspricht jede Menge bezaubernde Charaktere, humorvolle Action und ganz viel Rennspaß für die ganze Familie. Warner Bros. Pictures Germany bringt GRAND PRIX OF EUROPE am 24. Juli 2025 in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz in die Kinos.

Zum Inhalt:

Die Maus Edda, Tochter des Jahrmarktbetreibers Erwin, möchte Autorennfahrerin werden. Als das 50. Rennen des europäischen GRAND PRIX startet, ergreift sie die einmalige Chance ihrem Idol, Rennfahrer Ed, zu begegnen und zugleich das angeschlagene Geschäft ihres Vaters zu retten; aber dafür muss sie selbst ins Cockpit…

Pünktlich zum 50. Geburtstag des Europa-Park erobern Ed & Edda mit ihren Freunden die Kinoleinwand. Die Koproduktion von MACK Magic und Warner Bros. Film Productions Germany aus der Feder von u.a. Kirstie Falkous, John Reynolds und Jeff Hylton mit Ben Safier wird mit liebenswerten Charakteren, einer fesselnden Geschichte, Action und Witz das Kinopublikum 2025 begeistern.

Der Film wird produziert von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Gründer des Entertainment-Unternehmens MACK Magic, und entsteht aktuell in den Studios der MACK Animation in Hannover, einem der führenden Animationsstudios in Europa, das unter anderem für die Kinoerfolge „Konferenz der Tiere“ und das „Happy Family“-Franchise verantwortlich zeichnet. Regie führt Waldemar Fast, der seit mehr als 20 Jahren in der Animationsbranche als Regisseur und Animator tätig ist und an zahlreichen erfolgreichen Produktionen beteiligt war.

Produziert wird in Rust und Hannover. GRAND PRIX OF EUROPE startet im Sommer 2025 im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz.

Timeless Films vertreibt den Film International. In Frankreich wurde mit dem Verleih KMBO ein starker Partner gefunden. In Nordamerika erscheint der Film in Kooperation mit Viva Kids. GRAND PRIX OF EUROPE wird gefördert von DFFF.

Der Teaser zum Film auf VEEJOY: veejoy.de/de/filme/grand-prix-of-europe-official-teaser

Europa-Park baut neue Westernstadt „Silver Lake City“.

Der Wilde Westen wird in Rust lebendig: Der Europa-Park plant eine spektakuläre Erweiterung seines bisherigen Camp Resorts zur Westernstadt „Silver Lake City“. Bis 2026 entsteht ein authentisches Erlebnisareal, das die Gäste in die faszinierende Welt des legendären Wilden Westens eintauchen lässt. „So heißt der gesamte Bereich, der eine eigene Erlebniswelt mit einem kompletten Westerngefühl schafft“, erklärt Europa-Park Inhaber Roland Mack.

Was vor mehr als zwei Jahrzehnten als bescheidenes Tipidorf begann, wird nun zur vollwertigen Westernstadt ausgebaut. Schon heute begeistern Planwagen, Blockhütten, Tipizelte und Lagerfeuerplätze die Gäste. In den kommenden Jahren werden die authentischen Angebote weiter ausgebaut.

Einzigartiges Western-Erlebnis mit neuer Infrastruktur
Die zusätzlichen Western Houses (Blockhütten), neue Caravan-Komfort-Stellplätze sowie eine erneuerte Zufahrt inklusive Parkhaus mit 580 Stellplätzen und eine neue Westernstraße mit gegenüberliegender Häuserfront werden das Erlebnis für die Gäste bereits 2025 erheblich erweitern. Ein neuer Erlebnis-Spielplatz in Form eines Zuges sowie ein Minigolfplatz – natürlich passend im Western-Look – sorgen bei Jung und Alt für eine weitere spaßige Aktivität in der Silver Lake City.

Das Highlight der neuen Westernstadt ist ab Sommer 2025 das große Buffet-Restaurant „Diner Station“, das wie ein alter Westernbahnhof gestaltet ist – samt originalgetreuem Zug.

Kern der Erweiterung ist ein neues Gästehaus, im Stil des amerikanischen Westens, das mit mehr als 100 Zimmern 2026 aufwartet.

Außerdem zieht 2026 eine Brauerei, die künftig ein eigenes Europa-Park Bier anbietet – zu genießen in der „Wild Horse Bar“ nebenan – ein. Zusätzlich wird modernste Technik durch die Integration von YULLBE GO erlebbar.

Bereits heute sorgen Lagerfeuerplätze, ein Badesee und eine angedeutete Westernstraße samt Saloon für Outdoor- und Westernfeeling. Durch die Erweiterung können ab 2026 mehr als 2.000 Gäste in der Silver Lake City übernachten – aktuell sind es über 1.400. Die Übernachtungsmöglichkeiten reichen dann vom Zelt oder eigenen Wohnwagen über Blockhäuser, Tipi Zelte und Planwagen bis hin zum komfortablen Gästehaus.

Um den steigenden Besucherzahlen gerecht zu werden, entstehen im Rahmen der Baumaßnahmen insgesamt rund 700 neue Parkplätze. Diese umfassenden Investitionen in die Infrastruktur unterstreichen die langfristige Vision des Europa-Park, seinen Gästen unvergessliche Erlebnisse in einem einzigartigen Ambiente zu bieten. Die Silver Lake City des Europa-Park wird ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Resorts und verspricht Abenteuer, Erholung und Entertainment für die ganze Familie. Die Vorfreude auf ein authentisches Westernabenteuer in Rust ist schon jetzt groß.

Ein Ort für Abenteuer und Erholung
Mit der Erweiterung wird die Silver Lake City auch zu einem Ort für Familien und hilfsbedürftige Kinder. Das neue Kinderhaus „Kleine Helden“ entsteht 2026 in enger Zusammenarbeit mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Dort erhalten genesene krebskranke Kinder und ihre Familien eine kostenfreie und sorgenfreie Auszeit inmitten der Westernatmosphäre. Die Patenschaft für das neue Haus hat der Schweizer Musiker und internationale Star DJ BoBo übernommen.

Europa-Park startet in seine Jubiläumssaison.

Feiern unter Sternen: Mit dem Pre-Opening am 15. März und dem offiziellen Saisonstart am 22. März läutet der Europa-Park seine Jubiläumssaison ein. Deutschlands größter Freizeitpark ist dann wieder täglich von 9 Uhr bis mindestens 18 Uhr geöffnet.

2025 feiert Deutschlands größter Freizeitpark nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern auch ein halbes Jahrhundert gemeinsame Erinnerungen und Emotionen. Mit besonderen Aktionen und Events sowie einer neuen Familienattraktion und einem weltweit erscheinenden Kinofilm zelebriert die Inhaberfamilie Mack die erfolgreiche Unternehmensgeschichte das ganze Jahr über.

Der neue interaktive 3D-Darkride „GRAND PRIX EDventure“ bietet ab dem offiziellen Saisonstart rasanten Spielspaß auf einem neuen Level: Gäste begleiten Ed und Edda, die Stars des Europa-Park, auf ihrer abenteuerlichen Reise quer durch Europa und werden im innovativen Gameplay Theater Mitglieder ihrer Racing Crew. Modernste Multimedia-Integration und liebevolle thematische Gestaltung sorgen dafür, dass sich die komplette Familie mitten in der Welt des Animations-Abenteuers „GRAND PRIX OF EUROPE“ wiederfindet. Pünktlich zum Jubiläum erobern die beliebten Maskottchen Ed und Edda darin ab 24. Juli die Kinoleinwand.

Unter dem Claim „Europa.Gemeinsam.Erleben.“ wird in Deutschlands größtem Freizeitpark der europäische Gedanke in den Fokus gerückt. Die Gäste dürfen sich auf eine unvergessliche Reise durch Europa freuen, bei der sie über den Sommer verteilt zahlreiche Themenfeste mit Kultur und Kulinarik verschiedener europäischer Länder erwarten. Neben einer neuen Parade mit beeindruckenden Wagen und Tänzern in farbenfrohen Kostümen bietet das Jubiläumsjahr spektakuläre neue Shows mit den Künstlern des Europa-Park. Bei den Sommernachtspartys am 12. Juli und 23. August erwarten die Gäste bis 24 Uhr großartige Live-Acts und faszinierende Shows in Deutschlands größtem Freizeitpark.
 
Ganzjährig bietet die Wasserwelt Rulantica Vergnügen für die komplette Familie. Ab Frühsommer können Besucher dort in den neuen „Svømmepøl“ eintauchen und ihre Bahnen ziehen. Eine außergewöhnliche Sinnesreise erleben die Gäste bei der Restaurant-Experience Eatrenalin. Die sechs parkeigenen 4-Sterne (Superior) Erlebnishotels und die neugestaltete Silver Lake City machen den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Kurzurlaub.

Zahlreiche Prominente ließen sich die Pressekonferenz zur Eröffnung der Jubiläumssaison nicht entgehen: Ross Antony, Glasperlenspiel, Stefanie Heinzmann, Anita Hofmann, Patrick Ittrich, Clea-Lacy Juhn, Tanja Szewczenko und Norman Jescke, Olaf Malolepski, Pia Malo, Alexander Mazza, Stefan Mross, Sally, Hansy Vogt.

In der Pressemappe unten finden Sie alle Neuheiten der Saison 2025 sowie umfangreiches Material zum 50. Jubiläum im Detail. Sie können die ausführlichen Dokumente mit einem Klick herunterladen.

Videolinks: 
Musikvideo 50 Jahre Europa-Park mit DJ BoBo: VEEJOY – Celebrating under the stars
Video Neuheiten 2025:  VEEJOY – Alle Neuheiten
Kinoteaser GRAND PRIX OF EUROPE: VEEJOY – GRAND PRIX OF EUROPE – Official Teaser 
Aufzeichnung der Pressekonferenz ab Freitag, 14. März: Pressekonferenz im Relive

Ann-Kathrin Mack wird Geschäftsführerin des Europa-Park.

Ann-Kathrin Mack, Tochter von Marianne und Roland Mack, wurde zur weiteren Geschäftsführerin des Europa-Park ernannt. Die 35-jährige Architektin, die seit neun Jahren in führender Position im Unternehmen tätig ist, verantwortet bereits den Bereich Mack Solutions/Baumanagement. In ihrer neuen Rolle als geschäftsführende Gesellschafterin übernimmt sie zusätzlich die Leitung der Geschäftsbereiche Marketing, Sales & Digital.

Nach ihrem Bachelor- und Masterstudium der Architektur an der Hochschule Konstanz sammelte Ann-Kathrin Mack umfassende Praxiserfahrung in renommierten Architekturbüros. Schon früh vertiefte sie ihr Wissen durch internationale Tätigkeiten in Freizeitparks weltweit.

Mit dieser Ernennung wird Ann-Kathrin Mack die erste Frau in der fast 250-jährigen Geschichte des Familienunternehmens Mack, die in die Geschäftsführung berufen wird. Roland und Jürgen Mack betonen in einem gemeinsamen Statement: „Ann-Kathrin hat mit ihrer Verantwortung für zahlreiche Bauprojekte der vergangenen Jahre eindrucksvoll bewiesen, dass sie Funktionalität, Ästhetik und einzigartige Thematisierung in idealer Weise vereint. Mit ihrer Berufung in die Geschäftsführung sichern wir die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens und stellen sicher, dass unsere Besucher auch in Zukunft jeden Tag aufs Neue begeistert werden.“

Mit diesem Schritt unterstreicht das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf Innovation, Nachhaltigkeit und kontinuierliches Wachstum – stets mit dem Ziel, den Europa-Park als führende Freizeitdestination weiterzuentwickeln.

Text und Bildquelle: (13.3.25)