Freizeitparks im Test

Ann-Kathrin Mack wird Geschäftsführerin des Europa-Park.

Ann-Kathrin Mack, Tochter von Marianne und Roland Mack, wurde zur weiteren Geschäftsführerin des Europa-Park ernannt. Die 35-jährige Architektin, die seit neun Jahren in führender Position im Unternehmen tätig ist, verantwortet bereits den Bereich Mack Solutions/Baumanagement. In ihrer neuen Rolle als geschäftsführende Gesellschafterin übernimmt sie zusätzlich die Leitung der Geschäftsbereiche Marketing, Sales & Digital.

Nach ihrem Bachelor- und Masterstudium der Architektur an der Hochschule Konstanz sammelte Ann-Kathrin Mack umfassende Praxiserfahrung in renommierten Architekturbüros. Schon früh vertiefte sie ihr Wissen durch internationale Tätigkeiten in Freizeitparks weltweit.

Mit dieser Ernennung wird Ann-Kathrin Mack die erste Frau in der fast 250-jährigen Geschichte des Familienunternehmens Mack, die in die Geschäftsführung berufen wird. Roland und Jürgen Mack betonen in einem gemeinsamen Statement: „Ann-Kathrin hat mit ihrer Verantwortung für zahlreiche Bauprojekte der vergangenen Jahre eindrucksvoll bewiesen, dass sie Funktionalität, Ästhetik und einzigartige Thematisierung in idealer Weise vereint. Mit ihrer Berufung in die Geschäftsführung sichern wir die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Familienunternehmens und stellen sicher, dass unsere Besucher auch in Zukunft jeden Tag aufs Neue begeistert werden.“

Zudem ist Frederik Mack, Sohn von Mauritia und Jürgen Mack, ab sofort als Prokurist des Europa-Park Resorts bestellt. Frederik Mack ist bereits seit über zwei Jahren erfolgreich in der Funktion als Direktor HR & Organisation und als Beauftragter der Geschäftsführung für Finanzen und Controlling tätig. 

Mit diesem Schritt unterstreicht das Unternehmen seine strategische Ausrichtung auf Innovation, Nachhaltigkeit und kontinuierliches Wachstum – stets mit dem Ziel, den Europa-Park als führende Freizeitdestination weiterzuentwickeln.

„Reserviertes Parken“ pünktlich zum Saisonstart wieder geöffnet.

Pünktlich zum Start der Jubiläumssaison des Europa-Park ist die Zufahrt zum „Reservierten Parken“ nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten wiedereröffnet worden. Diesen Meilenstein feierten am vergangenen Freitag die Inhaberfamilie Mack gemeinsam mit Vertretern des Gemeinderats vor Ort im Rheinweg. Das Angebot des „Reservierten Parken“ steht den Gästen damit zum Saisonstart am 22. März wieder zur Verfügung.

Seit Oktober 2024 wurde die Zufahrt auf einer Länge von 285 Metern umfassend modernisiert und neugestaltet. Der Bereich erhielt einen hochwertigen Pflasterbelag, der nicht nur optisch überzeugt, sondern auch einen einladenden Platzcharakter schafft. Die Zufahrt wurde zudem barrierefrei gestaltet und um vier moderne Bushaltestellen sowie eine großzügige Bushaltebucht erweitert.

Im Zuge der Tiefbauarbeiten wurden zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur umgesetzt. Neben einem neuen Schmutzwasserkanal und einer Trinkwasserleitung zur Versorgungssicherheit des Europa-Park wurde auch ein moderner Regenwasserkanal installiert. Zudem erfolgte der Glasfaserausbau, um den Anforderungen an eine zeitgemäße Kommunikation gerecht zu werden.

Um die Sicherheit und den Komfort für die Anwohner und die Gäste des Europa-Park weiter zu erhöhen, gilt im Bereich der Zufahrt nun eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 20. Mit der Wiedereröffnung der Zufahrt ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen des Masterplans Verkehr erfolgreich umgesetzt worden.

Text und Bildquelle: Europa-Park (17.3.25)