Freizeitparks im Test

Gardaland geht offiziell in sein 50. Jubiläumsjahr und hat einen wichtigen Meilenstein überschritten: 100 Millionen Besucher seit 1975. Ein Weg des kontinuierlichen Wachstums, der in dieser Saison durch fünf neue Attraktionen verstärkt wird, darunter die Schatzinsel der Tiere – die neue, von Merlin Entertainments unterzeichnete Weltpremiere -, die heute vor einem begeisterten Publikum und in Begleitung eines spektakulären, farbenfrohen Feuerwerks und Kanonenschüssen eingeweiht wurde.

Stefano Cigarini AD & Vice President kommentierte diesen Meilenstein folgendermaßen: „Generationen von Italienern haben hier im Gardaland außergewöhnliche Erfahrungen gemacht und unauslöschliche Glücksmomente gesammelt. Fünfzig Jahre später werden diese Emotionen weiterhin von einer Generation an die nächste weitergegeben, dank der Fähigkeit des Resorts, sich ständig zu erneuern und Gäste jeden Alters mit Begeisterung zu empfangen.“

Die Stärke der neuen Attraktion sind die Charaktere der neuen Merlin IP, die eine starke emotionale Bindung mit dem Publikum aufbauen sollen. „Während die Charaktere ihre tierischen Eigenschaften beibehalten, werden sie in der Geschichte hinter dem Erlebnis“, erklärt Luisa Forestali, Head of Marketing Gardaland, „mit Werten und Verhaltensweisen dargestellt, die es den Besuchern ermöglichen, sich leicht mit jedem von ihnen zu verbinden und sich in ihren Persönlichkeiten wiederzufinden. Das Erlebnis geht also weit über die Attraktion hinaus und wird zu einer erzählerischen Welt, in die man über die Grenzen des Parks hinaus eintauchen kann.“

Zu den Neuerungen gehören auch die Rückkehr des legendären Uan in Bim Bum Bam Live, der neu gestaltete Bereich Dragon Empire, die Show A.I. The Future is Here und der neue 4D-Film Prezzemolo and the Mystery of the Hidden Worlds.

Ein Jubiläum, das nicht nur ein halbes Jahrhundert voller Spannung feiert, sondern auch ein neues Kapitel in der Geschichte des Resorts einläutet, das sich auf die kommenden Wochen freut – beginnend mit Ostern und den bevorstehenden Frühlingsbrücken, für die ein Anstieg der italienischen, aber auch der internationalen Touristenströme prognostiziert wird.

Text und Bildquelle: Gardaland (22.4.25)