Freizeitparks im Test

Französisches Themenfest im Europa-Park.

Im Rahmen des 50. Jubiläums feiert Deutschlands größter Freizeitpark am 14. Juli den französischen Nationalfeiertag. Die Besucher können an diesem Tag dank toller Dekorationen sowie verschiedener Attraktionen und Shows in die Kultur und Tradition des Nachbarlandes eintauchen.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Gruppen „La Camelote des frangins Lindecker“ mit Vintage-, Volks- und Festtagsliedern, Rémy Bricke und der Akkordeonspieler Fabien Chrisophel sowie Marikala & Joe, die in einem Gitarren-Stimmen-Duett französische Chansons präsentieren. Die Besucher können sich zudem von Karikaturist Champol zeichnen lassen oder Erinnerungsbilder mit den beliebten Charactern des Europa-Park, dem Clown Charly Panto und verschiedenen Straßenkünstlern machen.
Das Elsass wird mit Tänzen der Folkloregruppe „Les Deckeleklopfer“ aus Rheinau und einem Stand mit selbstgemachten Seifen der elsässischen Seifenmanufaktur „Scala“ gewürdigt. Kreative können Baguette-Tüten personalisieren und Seifen selbst herstellen. Nostalgiker schwelgen bei einer Fotoausstellung in Erinnerungen oder dürfen ausgestellte Oldtimer bewundern.
Auch die französische Kulinarik wird nicht zu kurz kommen: Neben Weinständen des Château Ollwiller und ALZA gibt es Flammkuchen und viele weitere Überraschungen für jeden Geschmack!

Emil Steinberger jetzt täglich im Märchenwald-Kino des Europa-Park.

Ein echtes Schweizer Kulturgut zieht in den Europa-Park ein: Ab sofort können Besucher im Märchenwald-Kino täglich mehrfach zwei der beliebtesten Sketche des großen Schweizer Komikers Emil Steinberger erleben – in Deutsch, Französisch und Schweizerdeutsch. Unter dem Motto „12 Minuten Lachen mit Emil“ zeigt der Europa-Park damit ein weiteres Highlight, das Generationen verbindet und grenzenlos Freude bereitet.

Gezeigt werden zwei Klassiker aus dem Repertoire des 92-jährigen Kabarettisten, Schauspielers und Schriftstellers: „Die Polizeihauptwache“ – „Was haben Sie, eine Bombe vor dem Haus? Das ist auch noch eine Überraschung!“ Und: „Der Kinderwagen“ – „Ja tu-tu-tu-tu-tu!“
Mit feinem Humor und treffsicheren Beobachtungen des menschlichen Alltags hat Emil Steinberger über Jahrzehnte hinweg Millionen Menschen in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich begeistert. Er gilt schon zu Lebzeiten als Legende – als Schweizer Kulturgut, das bis heute nichts von seiner Frische verloren hat.

Emil Steinberger: „Der Europa-Park ist für mich ein wunderbarer Ort. Hier trifft man glückliche Menschen aus so vielen verschiedenen Ländern, spürt überall Lebensfreude, Spaß, diese herrliche Atmosphär Das gefällt mir außerordentlich gut. Und was mich besonders freut: Ab sofort können die Besucher hier sogar täglich in mehreren Sprachen meine Sketche im Märchenwald-Kino sehen: ‚12 Minuten Lachen mit Emil‘! Das ist doch großartig.“ Mit „12 Minuten Lachen mit Emil“ bietet der Europa-Park seinen Gästen ein charmantes Stück Schweizer Kultur, das garantiert für beste Laune sorgt – und beweist einmal mehr, dass Humor keine Grenzen kennt.

Täglich Vorstellungen im Märchenwaldkino in Grimms Märchenwald ab 09:15 Uhr:
Emil Sketche auf deutsch: 10:15 / 12:15 / 14:15 / 16:15 (+ 18:15 bei längerer Parköffnung)Emil Sketche auf schweizerdeutsch: 10:30 / 12:30 / 14:30 / 16:30 (+18:30 bei längerer Parköffnung)Emil Sketche auf französisch: 10:45 / 12:45 / 14:45 / 16:45 (+ 18:45 bei längerer Parköffnung)

Text und Bildquelle: Europa-Park (7.7.25)