Vom 16. Okt bis zum 01. Nov findet zum achten Mal die Filmstadt Spooky Tour statt. Das Horror Event für alle ab 16. Jahren. Die Kombination aus immersives Theater in echten Filmkulissen, Haunted House-Elementen und Scare Zones machen dieses Horror Event europaweit einzigartig. Das wohl längste Horror-Scare Abenteuer erwartet dich hier. Mit den Zusatzattraktionen wie „Mørkheim-Stadt der Verlorenen“ (ein Escape Experience) und Virtual Reality Erlebnis in der Hologate Arena wird das Programm abgerundet.
NEU 2025: Obscurum – das letzte Licht! – bist du bereit? Plötzlich schlägt der Deckel zu. Du bist lebendig begraben. Die Luft wird knapp. Kein Licht. Kein Entkommen.
Nachts, wenn die Tore der Filmstadt geschlossen sind, herrschen unheimliche Kreaturen über das Gelände. Aus den Kulissen sind unheimliche Schreie zu hören. Können die Gäste den bedrohlichen Herrschern der Nacht entkommen oder bleiben sie für immer in ihrem Albtraum gefangen? Bei der rund 75-minütigen Spooky Tour verwandeln 60 als Zombies und mysteriöse Wesen verkleidete Schauspieler*innen sowie Spezialeffekte die Kulissen der Filmstadt in einen interaktiven Horrorfilm der Superlative und lassen das Adrenalin der Gäste in die Höhe schnellen.
Wer es noch furchterregender und gruseliger mag, kommt beim Escape Game ”Mørkheim – Stadt der Verlorenen” voll auf seine Kosten. In Mørkheim treiben entflohene Kreaturen die Besucher der Filmstadt in den Wahnsinn. Durch eine dunkle Macht sind die Einwohner*innen zu fleischfressenden Kreaturen mutiert, die Hellskrall, und zerstückeln jeden, der ihnen über den Weg läuft. Aufgabe der Gäste ist es, das Geheimnis des fünften Elements zu lüften und so der ewigen Finsternis zu entkommen.
Neben einem neuen Glanz im Horrormaze „Hotel zum Biss“ und einer nicht ganz ungefährlichen Mission im Labyrinth von Apolyptica erwartet die Besucher in diesem Jahr das neue Outdoormaze „Pfad des Schreckens“ und die „Spinnenkluft“. Versuche, dem ewigen Labyrinth zu entkommen und lass dich nicht von den Wächtern des Feldes erwischen, sonst wird es dein letzter Spaziergang unter freiem Himmel.
Im Eingangsbereich der Bavaria Filmstadt erwartet die Gäste neben einem einem umfangreichen Gastroangebot die HOLOGATE Arena mit Virtual Reality-Angeboten wie “Zombyte” und „Ghostbusters “, in welcher man sich zum Geisterjäger ausbilden lassen kann.
Am 25. Oktober 2025 findet zwischen 10.00 und 15.00 Uhr auch in diesem Jahr wieder das beliebte Familien-Halloween statt. Dabei verwandelt sich der thematisch dekorierte Eingangsbereich in einen wilden Hexenkessel. Neben gruseligen Frisuren, thematischen Spielstationen, Walking Acts und einem Gewinnspiel werden die Gäste mit weiteren Angeboten für die Kleinsten überrascht. Kinder in tollen Gruselkostümen sind ausdrücklich erwünscht – das Team der Filmstadt freut sich auf zahlreiche Mumien, Hexen und Vampire.
Die Spooky Tour findet am 16./17./18./24./25./26./30./31. Oktober sowie am 01. November jeweils ab 18:00 Uhr statt. Zutritt ab 16 Jahren.
Weitere Informationen und Tickets auf www.filmstadt.de/spookytour
Bildquelle: Bavaria Filmstadt (29.9.25)