Freizeitparks im Test

Anlässlich des 75. Geburtstags des bekannten deutschen Cartoonisten Peter Gaymann findet bis zum 18. Januar 2026 die Ausstellung „Lachen im Dreiländereck – Peter Gaymanns Zeichnungen im Europa-Park“ im blue fire Dome statt. Gestern Abend wurde die Ausstellung gemeinsam mit Peter Gaymann und dem Schweizer Komiker Emil Steinberger sowie Kunsthistoriker und Kabarettist Jacob Schwerfeger, der das Event moderierte, feierlich eröffnet. Dabei begeisterten Jacob Schwerfeger und Peter Gaymann mit einer Live-Performance, bei der Schwerfeger spontan rappte und Gaymann das passende Bild dazu zeichnete, das Publikum.

Besucher können ab sofort mehr als 80 Originale, signierte Drucke und Skulpturen des populären Künstlers Peter Gaymann bewundern. Dabei beleuchtet er die kulturelle Vielfalt der Menschen am Oberrhein – in Baden, dem Elsass und der Schweiz. Mit liebevoll gezeichnetem Hintersinn bringt der Künstler die kleinen Eigenheiten, charmanten Schrullen und überraschenden Gemeinsamkeiten dieser Regionen aufs Papier. Seine Cartoons sind fein beobachtete Miniaturen des Lebens – immer augenzwinkernd, nie verletzend, und oft verblüffend wahr. Seine Zeichnungen feiern das Zwischenmenschliche, das Verbindende und das Gemeinsame. Der Zeichner ist längst zu einem Europa-Park Fan geworden und präsentiert auch viele Arbeiten aus Deutschlands größtem Freizeitpark.

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Peter Gaymann passt mit seinem Humor und seiner Herzlichkeit perfekt zum Europa-Park. Die Besucher lieben seine Zeichnungen, die nie verletzend sind, aber immer auf den Punkt kommen. Er ist eine große Bereicherung für den Park – sympathisch, witzig, heimatverbunden. Ein großartiger Zeichner mit scharfsinniger Beobachtungsgabe.“

Daneben feiert die Ausstellung das beeindruckende Lebenswerk Gaymanns. Ein zentrales Motiv seiner Arbeit sind dabei die berühmten Hühner, mit denen er seit Jahrzehnten den Alltag karikiert. In Gaymanns „Huhniversum“ sind Hühner nicht nur Tiere, sondern Spiegelbilder der menschlichen Welt – mal überfordert, mal verliebt, mal philosophisch. Über 20.000 Zeichnungen hat der Künstler bislang geschaffen, viele davon längst Kult. Die Jubiläumsausstellung versammelt nicht nur bekannte Klassiker, sondern auch viele neue Arbeiten, die der Künstler speziell für den Europa-Park angefertigt hat – voller Witz, Charme und Lokalkolorit

Humor kennt keine Pässe
Der Europa-Park als Ort der Begegnung und des Miteinanders ist der perfekte Schauplatz für diese Ausstellung. Hier treffen sich Menschen aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland, um gemeinsam zu lachen, zu staunen – und sich vielleicht ein wenig wiederzuerkennen in Gaymanns augenzwinkernden Beobachtungen.

Ein Künstler, der verbindet
Geboren in Freiburg und heute in der Nähe von München lebend, signiert er seine Werke mit dem Kürzel „P.GAY“ – ein Markenzeichen, das Millionen kennen. Ob auf Postkarten, in Zeitschriften oder in über 100 Buchveröffentlichungen: Gaymanns Humor hat längst Kultstatus erreicht. 

Bildquelle: Europa-Park (17.10.25)