Freizeitparks im Test

„Monte Carlo Circus Festival meets Europa-Park“: Das weltberühmte Monte Carlo Zirkusfestival kooperiert mit dem Europa-Park.

Zum 50. Jubiläum des Europa-Park wird in der Wintersaison die „Winter Zirkus Revue“ von Deutschlands größtem Freizeitpark zu „Monte Carlo Circus Festival meets Europa-Park“. Die Besucher erwartet eine über einstündige großartige Show der Extraklasse mit hochkarätigen Artisten.

Die Show präsentiert sich in einem noch größeren Zirkuszelt als bisher und mit LED-Boden sowie neu gestaltetem Zirkusportal. Mit dabei sind, bekannt vom Zirkusfestival von Monaco, Just Two Men mit einer beeindruckenden Strapaten-Darbietung, Hundedresseur Wolfgang Lauenburger, Troupe Bingo, die ein spektakuläres Opening präsentieren sowie der vielseitige Comedian und Sänger Cesar Dias. Zudem werden die Mustache Brothers mit einer frechen Comedy im klassischen Zirkusstil und die Troupe Demian mit atemberaubender Akrobatik begeistern. Beide Acts werden in den nächsten Jahren auch beim Zirkusfestival in Monte Carlo dabei sein. Durch das Programm führen wird der charmante Moderator Wolf Fisher. 

Urs Pilz, Präsident des Monte Carlo Festivals: „Es ist eine großartige Zirkusshow. Artisten von Weltrang, viele davon. Gegründet wurde das Festival 1974 von Fürst Rainier III. Sein Ziel: den Artisten eine Bühne zu geben, die ihrer Kunst gerecht wird – im glamourösen Umfeld von Monte Carlo.“

Aus dieser Idee wurde ein globales Ereignis. Heute gilt der „Goldene Clown“ als die höchste Auszeichnung des Festivals und der Zirkuswelt. Wer ihn erhält, hat Zirkusgeschichte geschrieben. Bis heute steht die monegassische Fürstenfamilie mit vollem Herzen hinter dem Festival. Prinzessin Stéphanie führt das Werk ihres Vaters weiter, ist Schirmherrin und sitzt regelmäßig in der ersten Reihe – so nah an der Manege wie das Publikum selbst. 

Die Verbundenheit des Hauses Grimaldi mit dem Zirkus ist tief und persönlich. Dass der Europa-Park nun Partner dieses legendären Festivals ist, ist auch Roland Mack zu verdanken. Der Gründer des Europa-Park wurde im Januar 2025 von der Fédération Mondiale du Cirque zum „Ambassadeur du Cirque“ ernannt – ein Ehrentitel, den weltweit nur wenige tragen dürfen. Er steht für außergewöhnliches Engagement zugunsten der Zirkuskunst. Urs Pilz: „Die Familie Mack hat den Zirkus nie als bloße Unterhaltung verstanden, sondern als emotionale Kulturform. Ob in opulenten Dinner-Shows, bei Open-Air-Events oder auf den Bühnen des Parks – der Zirkus lebt im Europa-Park. Mit der TALENT ACADEMY fördert die Familie Mack zudem junge Künstler und gibt ihnen Raum zur Entfaltung.“

MACK One erhält den XR Industry Activation Award 2025.

Im November wurde MACK One mit dem „XR Industry Activation Award 2025“ für den „FLOWRYDE“ von nextReality.Hamburg e.V. ausgezeichnet. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die XR in die Realität holen. Mit Engagement, Innovationskraft und Überzeugung zeigen sie, wie immersive Technologien wirtschaftliche, kreative und gesellschaftliche Entwicklungen vorantreiben. Gemeinsam mit namhaften Unternehmen wie Meta, CUPRA, Porsche AG, Lufthansa Group, Henkel und der ERGO Group AG nahm das Projektteam von MACK One die Ehrung in Hamburg entgegen.

Mit dem „FLOWRYDE“ entwickelt MACK One für den Europa-Park ein trackloses XR-Fahrgeschäft, das Bewegung, Technologie und Storytelling vereint. Die Kombination aus Hard- und Software schafft neue Erlebnisformen im Freizeitpark- und Entertainment-Sektor. Die innovative Erlebniswelt überzeugte die Jury durch ihren konsequenten Einsatz immersiver Technologie und ihre emotionale Wirkung auf die Besucher. Mit „JOURNEY TO EDEN“, „BRAIN SHOCKER VR“ oder dem „Schellen Ursli VR FLOWRYDE“ konnten bereits verschiedene Contents bespielt werden, die die Möglichkeiten dieser Innovation aufzeigen.  

Die Kräfte der MACK Group wurden zum wiederholten Male vereint: Das Team von MACK Rides entwickelte ein neuartiges, fahrerloses Transportsystem, das mit höchster Präzision nicht nur Fahrzeuge, sondern Emotionen in Bewegung setzt. Die Spezialisten von VR Coaster erschufen ein XR-Erlebnis, das reale und virtuelle Welten auf beeindruckende Weise verschmelzen lässt und das Sounddesign von 2112 STUDIOS verleiht der Geschichte ihren unverwechselbaren Puls. Innerhalb des Europa-Park Erlebnis-Resorts wurde mit viel Engagement dafür gesorgt, dass sich die technologische Innovation reibungslos in das bestehende Angebot integriert. Der tägliche Betrieb wird mit höchster Professionalität und Liebe zum Detail umgesetzt. So verbindet Michael Mack, CEO MACK One, mit seinem Vater, Roland Mack, Inhaber Europa-Park, 50 Jahre Ingenieurskunst, die zeigt, wie aus Erfahrung Innovation entsteht.

Mit dem XR Industry Activation Award zeichnet nextReality.Hamburg e. V. Unternehmen und Persönlichkeiten aus, die durch den strategischen und nachhaltigen Einsatz von Virtual, Augmented oder Mixed Reality einen messbaren Einfluss auf ihre Branche haben. Im Gegensatz zu klassischen Wettbewerbskategorien des nextReality.Contests steht hier nicht der direkte Vergleich im Vordergrund, sondern die Anerkennung echter Pionierarbeit.

Noch bis zum 28. November bietet HALLOWinter den perfekten Mix aus schaurig-schöner Gruselzeit und zauberhaften Winterwochen.

Richtfest für die „Riverside Western Lodge“ in Silver Lake City.

Mit zahlreichen Handwerkern und vielen weiteren Gästen hat der Europa-Park das Richtfest der neuen „Riverside Western Lodge“ gefeiert. Inmitten der Westernstadt „Silver Lake City“ entsteht derzeit das Gästehaus mit 119 Zimmern, eigener Brauerei und weiteren Freizeitangeboten. Das neue Übernachtungsangebot eröffnet am 18. Juni 2026.

Die einzigartig thematisierten Zimmer im Charme des Wilden Westens können bereits jetzt gebucht werden. Die „Riverside Western Lodge“ fügt sich nahtlos in das authentische Gesamtkonzept der „Silver Lake City“ ein. Zusätzlich zu den bisherigen Übernachtungsmöglichkeiten hält das Areal seit 2025 mit authentischen Western Houses, Komfort-Stellplätzen, einem Buffet-Restaurant, der „Wild Horse Bar“ sowie einem Erlebnis-Spielplatz und einer Minigolfanlage zahlreiche Highlights für Familien und Abenteurer bereit.

„Silver Lake City war von Anfang an ein Herzensprojekt. Wir schaffen hier einen Ort, an dem Geschichten entstehen, Menschen gemeinsam lachen, sich begegnen und Erinnerungen schaffen. Wir investieren weiter in die Zukunft dieses Resorts, in Qualität und in Aufenthalte, die sich für unsere Gäste besonders anfühlen“, betonte Ann-Kathrin Mack, geschäftsführende Gesellschafterin des Europa-Park, in ihrer Rede. Sie dankte den Handwerkern, Planern, Partnern und dem internen Team, die alle mit großem Engagement daran arbeiten, das Projekt Wirklichkeit werden zu lassen: „Kein Projekt entsteht allein aus einer guten Idee. Es braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen, dranbleiben, wenn es kompliziert wird, und gemeinsam Lösungen finden. Genau das ist hier passiert und darauf können wir alle stolz sein.“

Für Charles Botta, Direktor von MACK Solutions, ist die Baustelle ein Musterbeispiel für effiziente Planung und Teamarbeit: „Vom Entwurf im Juni 2024 bis zum Baustart im Mai 2025 und nun zum Richtfest: In nur sechs Monaten ist hier ein Rohbau entstanden, der nicht nur durch seine Geschossfläche von über 7.000 Quadratmetern beeindruckt, sondern auch durch seine Ausstattung.“ Unter anderem machen moderne Lüftungsanlagen, nachhaltige Wärmepumpen und ein eigenes Trinkwassersystem die „Riverside Western Lodge“ zukunftssicher. Zusätzlich entstehen eine Eisdiele, ein Shop, ein neues YULLBE GO Angebot sowie weitere Spiel- und Freizeitmöglichkeiten.

Die Weiterentwicklung der „Silver Lake City“ ist zudem mit der engen Zusammenarbeit zwischen dem Europa-Park und der Gemeinde Rust verknüpft. Im Rahmen des „Masterplan Verkehr“ entstanden neue Erschließungen, geordnete Parkflächen und eine verbesserte Infrastruktur für Fußgänger, Radfahrer und den ÖPNV.

Noch bis zum 28. November bietet HALLOWinter den perfekten Mix aus schaurig-schöner Gruselzeit und zauberhaften Winterwochen.

Bildquelle: Europa-Park (13.11.25)