- 55 Mal f.re.e: Mit der Reise- und Freizeitmesse am Puls der Zeit
- Erlebnispartnerschaft mit Oberbayern: Die Region entdecken
- 1 Ticket, 3 Veranstaltungen: IMOT und Münchner Auto Tage teils parallel
Auf 55 Messen blickt die Reise- und Freizeitmesse f.re.e mittlerweile zurück. Wenn sie vom 18. bis 22. Februar 2026 in den Hallen der Messe München stattfindet, ist es also eine ganz besondere Edition. Und die Jubiläums-f.re.e. verspricht besonders attraktiv zu werden. Mit Kreta als Partnerregion und der Erlebnispartnerschaft mit Oberbayern bietet die Messe ein besonders vielfältiges und erlebbares Programm.
55 Mal f.re.e – ein Jubiläum voller Freizeit- und Reisemomente
Seit 1970 begleitet die f.re.e Menschen bei der Planung ihrer Freizeit- und Urlaubserlebnisse. „Damals steckten Tourismus und Freizeit, wie wir ihn heute kennen, noch in den Kinderschuhen“, sagt f.re.e-Projektleiterin Katrin Leideritz. „Flugreisen begannen überhaupt erst erschwinglich zu werden und auch Freizeitgestaltung als wichtiger Teil des Lebens war ein weitgehend neues Phänomen. Aber eines hat sich nicht geändert: Wer die neuesten Trends rund um Reise und Freizeit erfahren will, ist auf der f.re.e bestens aufgehoben.“
Mediterrane Lebensfreude zum Winterausklang: Partnerregion Kreta
Während Griechenland vor 55 Jahren als Reiseziel Vielen noch unbekannt war, hat sich das Land als beliebte Destination längst fest etabliert. Auf der f.re.e 2026 präsentiert sich die größte Insel des Landes als Partnerregion: Kreta steht für kulturelle Vielfalt, mediterrane Lebensfreude, Kulinarik und beeindruckende Natur – von historischen Stätten über spektakuläre Gebirgszüge bis zu traumhaften Stränden.
Die ganze Vielfalt Oberbayerns in den Messehallen
Mit Oberbayern ist die die f.re.e 2026 zudem eine Erlebnispartnerschaft eingegangen. Die Region bringt das ganze Spektrum ihrer Natur-, Genuss- und Freizeitangebote nach München und macht Oberbayern direkt in den Messehallen erlebbar – von Berg- und Seenlandschaften über kulturelle Traditionen bis hin zu familienfreundlichen Ausflugs- und Aktivangeboten. „Wir freuen uns sehr über die Erlebnispartnerschaft mit der f.re.e“, sagt Oswald Pehel, Geschäftsführer Tourismus Oberbayern. „Sie bietet uns eine einzigartige Plattform, um die Vielfalt der starken Destinationen und Erlebnispartner Oberbayerns im direkten Umfeld der f.re.e. unmittelbar erlebbar zu machen – von unseren Alpenlandschaften, den vielen Freizeiteinrichtungen bis hin zu unseren kulturellen Traditionen. Unser Ziel ist es, den Menschen Lust auf echte, nachhaltige und regionale Erlebnisse zu machen.“
Paddeln, tauchen, klettern: Aktions- und Mitmachflächen auf der f.re.e
Auch 2026 bieten die rund 900 Aussteller der f.re.e wieder vielfältige Aktivitäten, Erlebnisse und Informationen. Zu den zentralen Themenbereichen zählen Reisen, Caravaning & Camping, Fahrrad, Wassersport sowie Outdoor & Fitness. In den sieben Messehallen können Besucherinnen und Besucher Neues entdecken und durch Mitmachangebote auch vieles ausprobieren. Dazu zählen der Fahrrad- und MTB-Parcours, das Wasserbecken für Kanus und SUP, das Schnuppertauchen, der Kletterturm und viele weitere Outdoor- und Fitnessaktionen. Ein umfangreiches Bühnenprogramm mit Vorträgen, Gesprächsrunden, Showeinlagen und Live-Musik – darunter die f.re.e stage powered by Radio Arabella – begleitet das Messeerlebnis und liefert wertvolle Tipps, Inspiration und Unterhaltung.
Vielfältiges Angebot für Auto- und Motorradfans
Parallel zur f.re.e finden 2026 die IMOT – Internationale Motorrad Ausstellung – sowie die Münchener Auto Tage statt. Die IMOT 2026 läuft von Freitag, 20. Februar bis Sonntag, 22. Februar 2026 und präsentiert die neuesten Motorrad-Modelle, Trends und Technikinnovationen. Während der gesamten Laufzeit der f.re.e können Besucher außerdem die Münchener Auto Tage erleben, bei denen regionale Händler aktuelle Fahrzeugmodelle vorstellen sowie Beratung und Testfahrten anbieten. Ein besonderer Vorteil für alle Gäste: Ein einziges Ticket berechtigt zum Besuch aller drei Veranstaltungen.
Bildquelle: f.re.e (8.12.25)