Freizeitparks im Test

Europa-Park Pre-Opening am 22. März.

Die Spannung steigt, die Vorfreude geht ins Unermessliche: Für alle, die ihren Besuch im Europa-Park kaum mehr abwarten können, öffnet Deutschlands größter Freizeitpark am 22.03.2026 seine Tore zu einem exklusiven Pre-Opening Sunday. Gäste spüren so schon einige Tage vor dem offiziellen Saisonstart am 28.03.2026 den Europa-Park Zauber und genießen eine unvergessliche Zeit mit ihren Liebsten.

Actiongeladene Attraktionen, faszinierende Shows und einzigartige Erlebnisse machen diesen Sonntag zu einem besonderen Tag. Die Vorfreude auf den Achterbahnwind, das Lachen der Kinder und das bunte Treiben im gesamten Park sind die perfekte Einstimmung auf eine neue, aufregende Saison 2026. Die Gastronomiebetriebe verwöhnen die Gäste in Deutschlands größtem Freizeitpark mit kulinarischen Köstlichkeiten und zahlreiche Überraschungen warten darauf, entdeckt zu werden.

Es ist möglich, dass beim Pre-Opening einige Attraktionen und Angebote noch nicht zur Verfügung stehen.

Die Neuheiten 2026 ab dem offiziellen Saisonstart am 28.03.2026: Künftig glänzt das Fürstentum Monaco als 18. europäischer Themenbereich im Europa-Park. Inspiriert vom mediterranen Flair erleben Gäste rund um die Achterbahn „Silver Star“ das Land in all seinen Facetten mit prachtvoller Architektur, edlen Yachthäfen und kulinarischen Highlights. Mit „Sallys Café“ eröffnet die bekannte Food-Creatorin Sally ihr erstes eigenes Café – und das mitten im isländischen Themenbereich, direkt im blue fire Dome. Gäste können sich dort auf eine Auswahl an frisch gebackenen Kuchen, Kaffeespezialitäten und kleinen Überraschungen aus Sallys Repertoire freuen. Und im „Magic Cinema 4D“ wird es spritzig: Snorri, das quirlige Maskottchen der Wasserwelt Rulantica feiert sein Leinwanddebüt. In „SNORRI 4D“ können sich kleine und große Besucher mit dem beliebten Sixtopus in die Wellen und in ein gemeinsames Abenteuer stürzen.

Europa-Park Kinderhaus „Kleine Helden“ mit schnellem Baufortschritt.

Der Bau des neuen Europa-Park Kinderhauses „Kleine Helden“ macht große Fortschritte. Nach dem Richtfest beginnen jetzt die Arbeiten für den Innenausbau. „Im Sommer 2026 wollen wir in jedem Fall eröffnen“ betont Botschafterin des Projekts Miriam Mack.

Bei einer gemeinsamen Baustellenbesichtigung informierten sich Projektpate DJ Bobo und Botschafterin Miriam Mack über den aktuellen Baufortschritt. Mit fünf Apartments entsteht in der Silver Lake City des Europa-Park Erlebnis-Resort ein Rückzugsort für Familien mit Kindern, die eine Krebserkrankung überstanden haben.

Das Kinderhaus „Kleine Helden“ wird gemeinsam vom Europa-Park mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“, der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Bonn und dem gemeinnützigen Verein Stelzenmännchen in Karlsruhe realisiert. Es ist das zentrale Charity-Projekt, dass der Europa-Park in seinem Jubiläumsjahr 2025, auf den Weg gebracht hat. In der neuen Westernstadt Silver Lake City wächst das in seiner Form einzigartige Kinderhaus mit fünf großen Apartments für je eine vierköpfige Familie, die mit einem, nach einer Krebserkrankung, genesenen Kind wieder in das normale Leben zurückfinden soll.  

Die Patenschaft für das neue Haus hat der Schweizer Musiker und internationale Star DJ BoBo übernommen. Der „King of Dance“: „Es ist mir ein persönliches Anliegen, Familien und Kindern zu helfen, die schwere Zeiten hinter sich haben und nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Mit der Familie Mack und dem Europa-Park verbindet mich eine jahrzehntelange Freundschaft. Ich bewundere neben dem riesigen Erfolg auch das große soziale Engagement der Unternehmerfamilie. Dieses Kinderhaus ist eine geniale Idee, die ich gerne unterstütze.“

Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Wir haben uns im Jubiläumsjahr entschlossen, neben vielen anderen Sozialaktionen, eine feste Einrichtung für Familien mit einer schweren Belastung zu schaffen. Zielgruppe sind Kinder, die nach ihrer schweren Krebserkrankung wieder langsam ins normale Leben zurückkehren. Der Aufenthalt bei uns im Europa-Park und in der Wasserwelt Rulantica mit ihren Familien für fünf Tage soll ihnen Lebensfreude zurückgeben und helfen, in die Normalität zurückzufinden. Gerade der Zusammenhalt in der Familie nach der schweren Belastung durch die Krebserkrankung ist von großer Bedeutung. Nicht nur das genesene Kind selbst, sondern auch seine Geschwister und Eltern haben eine große Belastung hinter sich. Unser Ziel: Weitere Unterstützung der Heilung durch Lebensfreude.“

Der Aufenthalt des Kindes mit seiner Familie dauert jeweils fünf Tage und ist komplett kostenfrei. Pensionierte Mitarbeitende des Europa-Park betreuen die Familien im Ehrenamt. Fachlich begleitet wird das Europa-Park Kinderhaus „Kleine Helden“ von der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Bonn.

Die Umsetzung des neuen Kinderhauses erfolgt in enger Kooperation und mit Unterstützung der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ Gemeinsam mit der RTL Stiftung und vielen weiteren Spendern sollen in den nächsten Jahren die Kosten für die Unterbringung der betroffenen Familien aufgebracht werden. Allein die Baukosten für das neue Kinderhaus liegen bei mehr als drei Millionen Euro.

Seit 1996  hat die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ mit mehr als 300 Millionen Euro tausende ausgewählte Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt gefördert. Beim großen RTL-Spendenmarathon mit Wolfram Kons wurde das neue Kinderhaus als eines der ausgewählten Hilfsprojekte vorgestellt.

Wolfram Kons, Vorstand der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“: „Gemeinsam mit dem Europa-Park in Rust, DJ BoBo und der Familie Mack können wir ganz viel bewirken. Im Kinderhaus „Kleine Helden“ bekommen Familien mit schwerstkranken Kindern neue Lebensfreude, die zum Heilungsprozess dieser Kinder entscheidend beitragen wird. Die Familie Mack hat nicht nur ein unglaublich unternehmerisches Lebenswerk auf die Beine gestellt, sondern zeigt seit vielen, vielen Jahren auch ein Riesenherz für so viele Kinder. Die Stiftung RTL Wir helfen Kindern plant mit dem Europa-Park eine langfristige Zusammenarbeit. Das wird eine fantastische Allianz der Hilfe“.

Zahlreiche Unternehmen, aber auch viele Stars haben ihre Unterstützung für das neue soziale Leuchtturmprojekt des Europa-Park zugesichert.

Bildquelle: Europa-Park