Neue TV-Serie bei KiKA: „DINO MATES – Ferien bei Madame Freudenreich“.
Seit 2018 begeistern Madame Freudenreich und ihre liebenswerten Dinosaurier die Gäste des Europa-Park in der Familienattraktion „Madame Freudenreich Curiosités“ sowie mit der zugehörigen Bilderbuchreihe von MACK Magic. Nun erobern die elsässische Oma und ihre Dino-Freunde erstmals den Bildschirm: Ab dem 27. Januar 2026 feiert die erste TV-Animationsserie aus dem Hause MACK „DINO MATES – Ferien bei Madame Freudenreich“ ihre exklusive TV-Premiere bei KiKA. Täglich um 19 Uhr werden zwei Folgen der Staffel ausgestrahlt.
Die zauberhafte Geschichte dreht sich um die zehnjährige Sophie und ihren älteren Bruder Leo, die ihre Sommerferien bei ihrer abenteuerlustigen Oma Clara im Elsass verbringen und aufregende Ferientage erleben. Doch was als normale Ferien beginnt, nimmt eine unerwartete Wendung: Die beiden entdecken in der legendären „Drachenhöhle“ echte Dinosauriereier. Plötzlich stecken sie mitten in einer atemberaubenden Mission voller Spannung und Spaß, die sie unzertrennlich mit ihren neuen Dino-Freunden zusammenschweißt.
Die fesselnde Serie feiert die Macht der Fantasie, Teamarbeit und den Mut, das Unbekannte zu erkunden. Jede Episode entführt junge Zuschauer ab sechs Jahren in eine fantastische Welt und vermittelt grundlegende Werte des sozialen Miteinanders, wie Solidarität, gemeinsame Problemlösung und gegenseitige Unterstützung.
Die TV-Serie basiert auf der beliebten Familienattraktion „Madame Freudenreich Curiosités“ in Deutschlands größtem Freizeitpark und der bekannten Bilderbuchreihe „Dinosaurier in Omas Garten“ beim Coppenrath Verlag. Michael Mack, Filmproduzent, Verleger & CEO MACK One, war es, der die Idee zu einer zugehörigen Bilderbuchserie zur Attraktion hatte. Bis heute haben das Tochterunternehmen MACK Magic und der Coppenrath Verlag über 400.000 Exemplare im nationalen und internationalen Buchhandel verkauft und in acht Sprachen übersetzt, darunter Französisch, Dänisch und Chinesisch.
Die TV-Serie ist eine einzigartige Koproduktion des Medienunternehmens MACK Magic, des Hamburger Labels Edel Kids und des Content-Anbieters KiKA aus Erfurt. „DINO MATES“ wird produziert von Michael Mack. Entwickelt wurde die Serie unter seiner Leitung gemeinsam mit seinem Producerteam um Anne Tintinger und Tobias Mundinger. Dirk Hampel leitete die Produktion bei B-Water Animations Studio. Inhaltlich verantwortlich sind David Ginnuttis und Oliver Huzly unter der redaktionellen Begleitung des KiKA. Den Weltvertrieb der ersten Staffel mit 26 Folgen à 11 Minuten übernimmt Studio 100 International.
Das Making Of zur Serie finden Sie auf VEEJOY. 
Zertifizierung für das Europa-Park Energiemanagement.
Ein bedeutender Schritt auf unserem Weg zu mehr Energieeffizienz und nachhaltigem Wirtschaften ist getan: Das Energiemanagementsystem des Europa-Park Erlebnis-Resort wurde im vergangenen Jahr erfolgreich nach der Norm DIN ISO 50001 zertifiziert und bekam nun das Zertifikat von Manuel Fomby, Geschäftsführer AGQS Qualitäts- und Umweltmanagement GmbH, überreicht.
Diese Zertifizierung bestätigt unser systematisches und nachhaltiges Vorgehen beim verantwortungsvollen Umgang mit Energie. Mit dem eingeführten Energiemanagementsystem verstehen wir unsere Verbräuche noch präziser und können Potenziale gezielt erschließen. Grundlage sind belastbare Messdaten, aus denen wir konkrete Maßnahmen zur Effizienzsteigerung ableiten und umsetzen.
Nachhaltigkeit ist im Europa-Park Erlebnis-Resort seit vielen Jahren fest verankert. Als langjährig erfolgreiches Familienunternehmen haben wir den Anspruch auch für zukünftige Generationen Verantwortung zu übernehmen.
Wir bedanken uns herzlichst bei Gerrit Götze von der Firma ECG Energie Consulting GmbH für die großartige Unterstützung bei der Einführung des Energiemanagementsystems sowie bei Manuel Fomby, Geschäftsführer AGQS Qualitäts- und Umweltmanagement GmbH, für die Zertifizierung.
Europa-Park ermöglicht Schulbau in Kenia.
Im Rahmen eines Besuchs im Europa-Park hatten sich im Dezember 2024 zahlreiche Gäste den Filmvortrag von Reiner Meutsch zu seiner FLY & Help-Weltumrundung angesehen. Der Stifter und Radiomoderator berichtete dabei eindrucksvoll von seiner Weltumrundung und seiner Arbeit. Dabei kamen 22.000 Euro Spenden zusammen, mit denen in Kombani in Kenia eine Schule eröffnet wurde. Das Gebäude der Junior Secondary School umfasst zwei Klassenzimmer und sorgt dafür, dass die rund 60 Kinder auch nach der Klassenstufe 6 die Möglichkeit haben, die Schule weiter zu besuchen.
In der stark wachsenden Ortschaft nahe der Provinzhauptstadt Kwale existierten bis 2019 ausschließlich Koranschulen. Da jedoch rund 80 Prozent der kenianischen Bevölkerung christlichen Glaubens sind, kam diese Schulform für viele Familien nicht infrage. Um allen Kindern in Kombani Zugang zu Bildung zu ermöglichen, entstand im Jahr 2019 mit Unterstützung der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP zunächst eine Primary School. Durch das nun realisierte zusätzliche Schulgebäude konnte das Bildungsangebot sinnvoll erweitert werden.
Ziel der Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP ist es, Kindern durch Bildung eine Zukunft zu ermöglichen. Die Partnerschaft zwischen der Stiftung und dem Europa-Park besteht bereits seit vielen Jahren.
Reiner Meutsch, der ein langjähriger Freund der Familie Mack ist, wurde für sein außergewöhnliches humanitäres Engagement im vergangenen Jahr mit einem Handabdruck an der „Wall of Fame“ in Deutschlands größtem Freizeitpark geehrt.
Bildquelle: Europa-Park