Einführung von Untertiteln und geplante Audiodeskription im Märchenwald
Efteling verbindet Menschen durch die Kraft der Geschichten – im Märchenwald ebenso wie in den Attraktionen. Doch was, wenn diese Geschichten nicht oder nur eingeschränkt hörbar sind? Ab sofort bietet Efteling bei nahezu allen Erzählungen im Park Untertitel über die Efteling-App an – auch in deutscher Sprache. Besucher können in der App direkt sehen, wo Untertitel verfügbar sind, und diese bei Bedarf aktivieren. Die App erkennt automatisch, in welcher Sprache die Untertitel benötigt werden. Die auf dem Bildschirm angezeigten Texte sind dann mit den vor Ort hörbaren Stimmen synchronisiert. Auf diese Weise können Gäste mit Hörbehinderung den Geschichten besser folgen und das Erlebnis so vollständig wie möglich genießen. Die Untertitel stehen in deutscher, französischer und englischer Sprache zur Verfügung. Für Gäste mit einer Sehbehinderung wird im Laufe des Jahres zusätzlich eine Audiodeskription im Märchenwald sowie bei ausgewählten Attraktionen eingeführt.
Untersuchung mit Experten aus eigener Erfahrung
Efteling arbeitete mit Organisationen zusammen, die sich für Barrierefreiheit einsetzen, darunter die niederländische Organisation Bartiméus sowie Gruppen von Menschen mit eigener Erfahrung. Jolanda de Boer aus Vlaardingen, die schwerhörig ist, beriet unter anderem zur Gestaltung und Benutzerfreundlichkeit möglicher Anwendungen. Sie testete die Untertitelung daher als eine der Ersten. „Ich habe an der Untersuchung mitgewirkt, weil es mir wichtig ist, dass jeder einen Ort besuchen und ihn genauso genießen kann wie alle anderen“, berichtet Jolanda. „Mit Untertiteln bekomme ich viel mehr von den Geschichten mit. Zum Beispiel kannte ich die Geschichte von Langnek, dem Aushängeschild von Efteling, noch nicht, bevor ich die Untertitel genutzt habe. Auch bei einer Attraktion wie Danse Macabre ist das Erlebnis ganz anders, wenn man die Erzählung nicht mitbekommt. Das ist jetzt möglich – und das ist wirklich großartig.“
Audiodeskription in Entwicklung
Im Laufe dieses Jahres wird schrittweise auch eine Audiodeskription im Märchenwald sowie bei ausgewählten Attraktionen eingeführt. Die Audiodeskription beschreibt, was zu sehen ist, sodass Menschen mit einer Sehbehinderung ein umfassenderes Erlebnis erhalten. Femke van Es, Managerin (Community, Communication & Environment Manager), erläutert: „Efteling ist ein Ort für alle, und wir möchten, dass alle Besucher unsere Geschichten so vollständig wie möglich verstehen können. Die Untertitelung ist der erste Schritt, darauf folgt die Audiodeskription. Das ist in unserer Branche innovativ und zugleich eine große Herausforderung, da unterschiedliche Technologien miteinander verbunden werden müssen. Gemeinsam mit unserem einzigen Anteilseigner, der Stiftung Naturpark Efteling, stellen wir dafür Zeit und Ressourcen bereit. Mit diesen Schritten werden erneut Barrieren abgebaut und wird der Park noch zugänglicher gestaltet.“
Über die Stiftung Naturpark Efteling
Die Stiftung Naturpark Efteling setzt sich für den Erhalt und den Schutz des kulturellen Erbes von Efteling ein. Seit ihrer Gründung im Jahr 1950 engagiert sie sich für die Schaffung und den Erhalt von Einrichtungen im Bereich Freizeit und Erholung. Als ‚Hüterin des Märchens‘ verfolgt die Stiftung das Ziel, die Geschichten und die wundervolle Welt von Efteling für alle zugänglich zu machen. Sie unterstützt Entwicklungen, die die nachhaltige Relevanz und Kontinuität von Efteling sichern, damit auch zukünftige Generationen dies weiterhin erleben und genießen können. 
Bildquelle: Efteling Resort