Freizeitparks im Test

Der einzige Indoor-Freizeitpark der Schweiz schließt am 26. April 2026 endgültig seine Tore,
knapp sechs Jahre nach der Gründung vom Ticiland ist nun Schluss. Der in Stein am Rhein im Kanton Schaffhausen gelegene Freizeitpark war ein Unikat für das Land, noch nie gab es einen Indoor-Freizeitpark und nun ist schneller Schluss als Gedacht.

Es gab viele Gründe, warum dieser Park schließen musste, zum einen die explodierenden Betriebskosten und fehlende Investoren gaben dem Park und dem Inhaber und Schausteller Peter Hablützel (72) den Rest. Laut dem Inhaber würden alleine die Kosten für Kanalisation und Wasseranschluss auf einen sechsstelligen jährlichen Betrag belaufen, ebenso gab er an, das auch die Stromkosten von bis zu 8000 Franken (8590 €) den Rahmen gesprengt haben. Besucher gaben an, das der Freizeitpark sich die Jahre fast überhaupt gar nicht vermarktet hat und bei vielen sogar nach 6 Jahren unbekannt ist. Ebenso ist der Standort, der fast neben dem größten Freizeitpark in der Schweiz mit dem Conny-Land liegt, wohl schlecht gewählt. Inzwischen beschweren sich immer mehr Besucher darüber, das man weder per Freizeitparkwebseite, noch in Social Media darüber informiert wird, das der Park überhaupt schließt. Vom Freizeitpark kam bis jetzt überhaupt keine Information, außer über die Lokale Presse.

Nun soll am 20. Mai sich die Gläubiger treffen um bestenfalls einem sogenannten Nachlassvertrag mit Vermögensabtretung zuzustimmen. Ebenso soll das verbleibende Vermögen, wie Halle und die Anlagen verwertet und zur Begleichung der Schulden verwendet werden um einen möglichen Konkurs zu vermeiden.

Bildquelle: Ticiland (Schweiz)