Freizeitparks im Test

Wer fährt beim Achterbahn-Weltrekord mit? Magic Park Verden startet Qualifikationsfahrten.

Wer am 16. August beim Weltrekordversuch dabei sein möchte, kann sich jetzt für die offiziellen Qualifikationsfahrten anmelden.

Der Weltrekord soll fallen – doch bevor es am 16. August zum großen Achterbahn Weltrekordversuch im Magic Park Verden kommt, haben Interessierte zunächst die Möglichkeit herauszufinden, ob sie der besonderen Herausforderung gewachsen sind.
Zwischen dem 15. und 31. Juli veranstaltet der Park die offiziellen Qualifikationsfahrten für alle, die beim Weltrekordversuch am „Internationalen Tag der Achterbahn“ einen der rund 30 begehrten Plätze ergattern möchten.

Was zunächst nach einer ungewöhnlichen Freizeitparkfahrt klingt, ist durchaus anspruchsvoll. Eine Stunde lang geht es ohne Unterbrechung immer wieder auf die Achterbahn. Aussteigen ist während der Qualifikationsfahrt nicht möglich. Die Testfahrt soll den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, selbst einzuschätzen, ob sie sich auch den mehr als dreistündigen Weltrekordversuch zutrauen. Gleichzeitig hilft sie dem Veranstaltungsteam dabei, möglichst gut vorbereitete Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Rekordversuch zu finden.

Mit dem Rekordversuch möchte der Magic Park seinen im vergangenen Jahr aufgestellten Weltrekord weiter ausbauen. 2025 gelang die längste ununterbrochene Achterbahnfahrt mit einer Zeit von 3 Stunden und 51 Sekunden. Nun soll diese Bestmarke erneut übertroffen werden.

So geht es nach der Qualifikationsphase weiter

Wer die einstündige Qualifikationsfahrt erfolgreich absolviert, erhält eine Teilnahmebescheinigung sowie einen Bewerbungsbogen. Unter allen qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern werden anschließend die rund 30 Startplätze für den
Weltrekordversuch ausgelost.

Teilnehmen können Erwachsene ab 18 Jahren in guter körperlicher Verfassung und mit einer Körpergröße unter 1,90 Metern. Die Qualifikationsfahrten finden täglich im Zeitraum vom 15. bis 31. Juli 2026 jeweils zwischen 16:30 Uhr und 18:00 Uhr statt. Für die Teilnahme ist eine kostenfreie Reservierung eines Zeitfensters über den Online-Shop des Parks erforderlich.

Zuschauer können den Weltrekord live verfolgen

Auch wer nicht selbst mitfahren möchte, kann Teil des Rekordversuchs werden. Am Sonntag, 16. August, sind Zuschauer herzlich eingeladen, die Teilnehmer anzufeuern und den Weltrekordversuch live mitzuerleben. Rund um den Rekordversuch ist außerdem ein kleines Rahmenprogramm mit Live-Kommentaren, Interviews sowie gastronomischen Angeboten geplant.

Der Magic Park hofft erneut auf zahlreiche mutige Bewerberinnen und Bewerber – und vielleicht sogar auf einen neuen Eintrag in die Weltrekordlisten. Mehr zu diesem Event findet ihr hier.

Bildquelle: Magic Park Verden