Freizeitparks im Test

Premiere in Berlin begeistert Publikum.

Ed & Edda erobern in Höchstgeschwindigkeit die Herzen in der Hauptstadt! Gestern feierte GRAND PRIX OF EUROPE große Deutschland Premiere im Kino in der Kulturbrauerei. Produzent Michael Mack und Regisseur Waldemar Fast sowie die Europa-Park Helden Ed & Edda präsentierten das Kinoabenteuer vor über 700 großen und kleinen begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern. Ein Rahmenprogramm mit zahlreichen Spielestationen und Kinderattraktionen begleitete die Premiere im Kino und sorgte für zusätzliche Begeisterung. Die Musik des Films komponierte Oscarpreisträger Volker Bertelmann. Warner Bros. Pictures Germany bringt GRAND PRIX OF EUROPE am 24. Juli 2025 in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz in die Kinos.

Zum Inhalt:

Edda träumt davon, Rennfahrerin zu werden. Unerwartet erfüllt sich ihr Wunsch – vom renovierungsbedürftigen Jahrmarkt ihres Vaters geht es direkt auf die Rennstrecke! Zusammen mit ihrem Idol, Rennfahrer Ed, stellt sie sich den Herausforderungen des Grand Prix und deckt dabei eine Sabotageverschwörung auf. Schaffen sie es gemeinsam, nicht nur den Grand Prix zu retten, sondern auch noch den Jahrmarkt vor seinem Aus?

Pünktlich zum 50. Geburtstag des Europa-Park erobern die aus dem Park bekannten Charaktere Ed & Edda mit ihren Freunden die Kinoleinwand. Die Koproduktion von MACK Magic und Warner Bros. Film Productions Germany aus der Feder von u.a. Kirstie Falkous, John Reynolds und Jeff Hylton mit Ben Safier wird mit liebenswerten Charakteren, einer fesselnden Geschichte, Action und Witz das Kinopublikum 2025 begeistern.

Der Film wird produziert von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, CEO der MACK One und Gründer des Entertainment-Unternehmens MACK Magic. Der Film entstand unter der Leitung der MACK Magic in den hauseigenen Studios der MACK Animation in Hannover, einem der führenden Animationsstudios in Europa, das unter anderem für die Kinoerfolge „Konferenz der Tiere“ und das „Happy Family“-Franchise verantwortlich zeichnet. Regie führt Waldemar Fast, der seit mehr als 20 Jahren Saison 2025 in der Animationsbranche als Regisseur und Animator tätig ist und an zahlreichen erfolgreichen Produktionen beteiligt war. Der deutsche Oscar-Preisträger Volker Bertelmann steuert den packenden Soundtrack des Films bei.

GRAND PRIX OF EUROPE startet am 24. Juli 2025 im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. In Kooperation mit Timeless Entertainment erscheint der Film weltweit. USA & UK folgen am 22. August und Frankreich startet am 8. Oktober.

GRAND PRIX OF EUROPE wird gefördert vom DFFF.

Mit den Stimmen von: Jan Delay und DJ BoBo
Produzent: Michael Mack Co-Produktion: MACK Magic & Warner Bros. Film Productions Germany
Regie: Waldemar Fast Executive Producer: Ralph Kamp, Tobias Mundinger, Lars Goldenbogen
Drehbuch: Kirstie Falkous, John Reynolds, Jeff Hylton mit Ben Safier
Musik: Volker Bertelmann

Die „Tour Alsace“ startet am 31. Juli erneut im Europa-Park.

Zum dritten Mal in seiner Geschichte startet das bekannte Radrennen „Tour Alsace“, das in diesem Jahr zum 22. Mal stattfindet, in Deutschlands größtem Freizeitpark zu einer internationalen Etappe. Den Startschuss um 12:50 Uhr geben neben der Familie Mack die Schirmherrin der diesjährigen Tour Luana Belmondo und der Journalist des französischen TV-Senders „France Télévisions“ Rodolphe Gaudin. Nach dem Start im Europa-Park führt die Strecke zunächst durch die Gemeinden Rust, Rheinhausen, Weisweil und Whyl am Kaiserstuhl, bevor sie den Rhein überquert und die Teilnehmer in die wunderschöne Stadt Sélestat bringt. Mit dem Start in Deutschlands größtem Freizeitpark wird nicht nur der 50. Geburtstag des Europa-Park zelebriert, sondern auch die deutsch-französische Freundschaft.

Das Rennen ist bekannt dafür, ein professionelles Sprungbrett für junge Radfahrer zu sein und lockt jedes Jahr Teams aus der ganzen Welt an. Die Tour führt die Teilnehmer fünf Tage lang durch das Elsass sowie angrenzende Regionen. Zuschauer können den Champions von morgen vom Straßenrand aus zujubeln und so hautnah bei der beliebten Veranstaltung dabei sein. 

Alle Informationen zur Tour gibt es auf der Webseite des Veranstalters: www.touralsace.fr. Auch in diesem Jahr wird das Rennen live auf YouTube und bei dem TV-Sender „BFM Alsace“ ausgestrahlt.

Text und Bildquelle: Europa-Park (21.7.25)