Freizeitparks im Test

Deutschlands größter Freizeitpark bringt Ed & Edda in die Kinos.

Mit einer hochkarätig besetzten Österreich-Premiere im Cineplexx Kino „Village Cinema Wien Mitte“ feierte der Familien-Animationsfilm GRAND PRIX OF EUROPE von den Machern des Europa-Park am Mittwochabend seinen offiziellen Kinostart in Österreich. Über 350 geladene Gäste erlebten einen emotionalen und mitreißenden Kinoabend im Herzen Wiens.

Durch das Programm führte der beliebte Moderator Robert Steiner, bekannt aus dem ORF-Familienprogramm. Für besondere Begegnungen sorgten die beliebten Europa-Park Maskottchen Ed & Edda. Unterstützt wurde die Veranstaltung von starken Kooperationspartnern wie Lidl, TIPI, Kronen Zeitung, KRONEHIT, Warner Bros. und Cineplexx.

GRAND PRIX OF EUROPE ist eine Koproduktion von Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und CEO von MACK Magic, mit Warner Bros. Film Productions Germany. Produziert wurde der 90-minütige Film im renommierten Animationsstudio MACK Animation in Hannover unter der Regie von Waldemar Fast, mit Musik des Oscar-prämierten Komponisten Volker Bertelmann. Die Filmmusik wurde unter Leitung von Gottfried Rabl vom Vienna Synchron Orchestra in Wien aufgenommen.


Der Film bringt Ed & Edda erstmals auf die Kinoleinwand. Die temporeiche und emotional erzählte Geschichte rund um Edda, die unversehens zur Rennfahrerin wird, um ihre Heimat zu retten, führt die Zuschauer auf eine abenteuerliche Reise quer durch Europa – inklusive filmischer Station in den Alpen. Der Kinostart in Österreich, Deutschland und der Schweiz ist am 24. Juli 2025.

Die Stimmen der Originalfassung liefern internationale Stars: Gemma Arterton (Edda), Thomas Brodie-Sangster (Ed) und Hayley Atwell (Rennleiterin Cindy). In der deutschsprachigen Version sind unter anderem Jan Delay als Papagei Enzo und DJ BoBo als Böckli zu hören – Letzterer bleibt damit seiner bekannten Europa-Park-Rolle treu.

GRAND PRIX OF EUROPE ist dabei weit mehr als ein Film – er ist Teil eines umfassenden transmedialen Markenerlebnisses: Mit Videospiel, Buch, Hörspiel samt Tonie-Figur, Sammelfiguren von Bullyland sowie der neuen Attraktion „GRAND PRIX EDventure“ im Europa-Park wird die Geschichte rund um Ed & Edda über zahlreiche Kanäle hinweg erlebbar.

Michael Mack betont: „Unsere Charaktere gehören längst zur europäischen Familienunterhaltung. Mit GRAND PRIX OF EUROPE gehen sie ihren nächsten großen Schritt – vom Freizeitpark auf die Kinoleinwand und direkt in die Herzen der Zuschauer.“

Timeless Films vertreibt den Film International. In Frankreich, wo der Film am 08. Oktober 2025 erscheint, wurde mit dem Verleih KMBO ein starker Partner gefunden. In Nordamerika erscheint der Film in Kooperation mit Viva Kids am 22. August 2025. GRAND PRIX OF EUROPE wird gefördert von DFFF.

hansgrohe Kinderfest im Europa-Park

Am Dienstag, 29. Juli, lädt der Europa-Park alle kleinen und großen Gäste zum hansgrohe Kinderfest ein. Der Wasserspielplatz „Lítill Island – hansgrohe Kinderwasserwelt“ und der restliche Themenbereich Island bieten eine perfekte Kulisse für einen Tag voller lustiger Spiele, Bastelaktionen und gemeinsamer Abenteuer unter dem Motto „50 Jahre Europa-Park“.

Den gesamten Tag lang warten zahlreiche Stationen mit unterhaltsamen Aktivitäten. Unter anderem werden eine kreative Bastelparty, ein actionreicher Brausen-Parcour-Lauf und eine lustige Fotobox geboten. Treffen mit Ed Euromaus und einem Zauberei-Act dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Text und Bildquelle: Europa-Park (24.7.25)