Freizeitparks im Test

Am Samstag, den 6. September fand von der Fachzeitschrift „Amusement Today“, die jährliche Preisverleihung im Freizeitpark Carowinds in Charlotte North Carolina – USA statt.

Der Europa-Park wurde zum zehnten Mal zum besten Freizeitpark der Welt gekürt, unter anderem würdigte die Jury die große Vielfalt an Attraktionen, den professionellen Betrieb auf höchstem Niveau sowie das gelungene Zusammenspiel von Tradition und Innovation und das breite Unterhaltungsprogramm. Auch wurde die Gastronomie, die hochwertigen Übernachtungsmöglichkeiten gelobt. Der Europa-Park setzte sich gegen das Walt Disney World und Universal Studios durch.

Vor Ort nahm der Europa-Park Inhaber Jürgen Mack den Preis entgegen und betonte: „Es ist eine große Ehre, diesen Preis stellvertretend für unsere Familie hier in den USA entgegenzunehmen. Er steht für die außergewöhnliche Leistung unseres gesamten Teams und ist zugleich ein Ansporn, den vor 50 Jahren eingeschlagenen Weg voller Leidenschaft und Innovationskraft weiterzugehen.“

Der Multi-Launch-Coaster Voltron wurde von fast 6.000 Stahlachterbahnen weltweit in die Top 10 gewählt.
Zum anderen wurde Rulantica von über tausenden von Wasserparks weltweit auf Platz 4 gekürt, den ersten Platz bekam Volcano Beach in Orlando Florida.

Weitere Preise:

– Die Auszeichnung: „Der schönste Freizeitpark“ bekam Busch Gardens Williamsburg in Virginia – USA, Europa-Park wurde darin Zweiter.
– Der „Beste Familienpark“ wurde Dutch Wonderland in Lancaster, Pennsyvlania – USA.
– Die Beste Familienachterbahn ist die „Big Bear Mountain“ im Dollywood in Tennessee – USA.
Für seine Familienfreundlichkeit erhielt der Park zudem zwei weitere Auszeichnungen – den Titel „Bester Kinderbereich“ und „Beste Besuchererfahrung“.
– Zur besten Stahlachterbahn der Welt wurde „Fury 325“ in Carowinds in North Carolina – USA.
– Die Auszeichnung „Herausragende Familienunterhaltung“ bekam „The Funplex“ in Mount Laurel, New Jersey – USA.

Bildquelle: Europa-Park (7.9.25)