Freizeitparks im Test

Die Science Days 2025 im Europa-Park.

Vom 23. bis 25. Oktober 2025 öffnen die Science Days erneut ihre Türen im Europa-Park. Seit 25 Jahren sind sie im Veranstaltungskalender eine feste Größe und begeistern Jung und Alt mit einem abwechslungsreichen Programm rund um Wissenschaft und MINT. Die Science & Technologie gGmbH lädt gemeinsam mit dem Europa-Park, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiert, und zahlreichen Partnern täglich von 9 bis 16 Uhr zu einer spannenden Entdeckungsreise durch Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik ins Europa-Park Confertainment Center ein.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Programm: interaktive Mitmachaktionen, faszinierende Shows und praxisnahe Workshops machen Wissenschaft erlebbar. An den Vormittagen von Donnerstag und Freitag stehen die Science Days zunächst Schulklassen offen. Ab 13 Uhr sowie am gesamten Samstag sind dann Familien und alle neugierigen Gäste eingeladen, selbst zu experimentieren, zu forschen und Neues auszuprobieren. Unter fachkundiger Anleitung lassen sich spannende Einblicke gewinnen – und das eigene Wissen spielerisch erweitern.

Ein besonderes Highlight ist der Stand der Europäischen Weltraumorganisation ESA, die Astronauten ins All schickt, um spannende Experimente durchzuführen, und weltweit mit anderen Raumfahrtagenturen kooperiert. Erstmals unterstützt in diesem Jahr SEW-EURODRIVE die Durchführung der Science Days. Darüber hinaus dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf weitere neue Aussteller freuen, die das Programm mit frischen Ideen, innovativen Projekten und spannenden Einblicken in ihre Arbeit bereichern.

Tickets sind für 5 Euro oder als Familienticket für 12 Euro erhältlich: www.europapark.de/de/events/science-days

Weitere Informationen unter: www.science-days.de

Europa-Park ehrt langjährige Mitarbeiter.

Der Europa-Park hat diese Woche im festlich geschmückten Ballsaal Berlin insgesamt 87 langjährige Mitarbeitende für ihre jahrzehntelange Treue und ihr herausragendes Engagement geehrt. Gemeinsam blickten sie auf beeindruckende 2.240 Jahre Berufserfahrung zurück. Den feierlichen Abend eröffnete Jürgen Mack mit einer herzlichen Begrüßung: „Unsere Mitarbeitenden sind mit das Herzstück unseres Erfolgs und das zeigt sich in unserer 50. Jubiläumssaison ganz besonders. Es ist eine große Ehre für uns, dass so viele Mitarbeitende dem Europa-Park über Jahrzehnte die Treue halten. Sie gestalten unser Unternehmen mit und tragen unsere Werte weiter – dafür möchten wir ihnen von Herzen danken.“

Anschließend überreichten die Europa-Park Inhaber Roland und Jürgen Mack sowie Frederik Mack, Direktor HR & Organisation, gemeinsam die Auszeichnungen an die Jubilare. Von Seiten der IHK nahm Vizepräsident Andreas Truttenbach an der Feier teil. Dr. Kai-Achim Klare, Bürgermeister der Gemeinde Rust, überreichte an die Jubilare mit 40 Jahren Betriebszugehörigkeit, stellvertretend für Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Ehrenurkunde des Landes Baden-Württemberg. Die weiteren geehrten Mitarbeitenden sowie die Ruheständler erhielten liebevoll zusammengestellte Geschenkkörbe vom Europa-Park. Roland Mack ehrte den langjährigen Geschäftsleiter Engelbert Gabriel sowie den Geschäftsführer von MACK Rides Christian von Elverfeldt für ihre Loyalität, ihre Weitsicht und ihre wertvolle Arbeit, die sie seit Jahrzehnten in den Europa-Park und MACK Rides einbringen. Beide haben das Unternehmen in ihren Bereichen maßgeblich geprägt. Jürgen Mack ehrte zusätzlich Klaus Hauer, der seit 25 Jahren im Unternehmen tätig ist und den kompletten Finanz- und Controlling-Bereich verantwortet, für seinen herausragenden Einsatz. Ein stilvolles Showprogramm und ein 3-Gänge-Menü sorgten für einen feierlichen Rahmen und rundeten den Abend ab. 

Insgesamt 33 Mitarbeitende feierten ihr 20. Jubiläum, 28 blickten auf 25 Jahre zurück, 14 auf 30 Jahre, 6 auf 35 Jahre, 4 auf 40 Jahre – und 2 Mitarbeitende sind bereits seit beeindruckenden 45 Jahren Teil des Unternehmens. Erstmals wurden in diesem Jahr auch 9 Mitarbeitende von MACK Rides für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Im Rahmen der Veranstaltung verabschiedete der Europa-Park außerdem 26 Mitarbeitende in den wohlverdienten Ruhestand, darunter vier Mitarbeitende von MACK Rides. 

Mit über 5.250 Mitarbeitenden zählt der Europa-Park nicht nur zu den größten Arbeitgebern der Region, sondern ist zugleich ein vielseitiger Ausbildungsbetrieb. Aktuell werden rund 200 Auszubildende und 26 Studierende in 35 Berufen und 12 verschiedenen Studiengängen ausgebildet. Damit legt das Familienunternehmen Mack das Fundament für ein erfolgreiches Berufsleben und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung qualifizierten Nachwuchses.

Europa-Park Erlebnis-Resort erneut als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet.

Das Europa-Park Erlebnis-Resort wurde vom renommierten Fachmagazin „Rolling Pin“ erneut mit dem Prädikat „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Die Ehrung würdigt Unternehmen in der Gastronomie und Hotellerie, die besonders attraktive Arbeitsbedingungen sowie überdurchschnittliche Leistungen und Benefits bieten. Sie unterstreicht die hohe Zufriedenheit der Mitarbeitenden und zeigt das Bestreben des Resorts, ein erstklassiges Arbeitsumfeld zu schaffen.

Mit insgesamt 5.250 Mitarbeitenden aus mehr als 100 Nationen zählt das Europa-Park Erlebnis-Resort zu den größten und vielfältigsten Arbeitgebern in Südbaden. Mit dieser Auszeichnung bestätigt das Familienunternehmen seine Position als einer der führenden Arbeitgeber der Branche.
„Insbesondere im Jubiläumsjahr erfüllt uns diese Auszeichnung mit besonderem Stolz. Seit 50 Jahren stehen wir für unvergessliche Erlebnisse für unsere Gäste und ebenso lange für Verlässlichkeit, Zusammenhalt und Perspektiven als Arbeitgeber. Die Auszeichnung zeigt, dass wir weiter auf dem richtigen Weg sind: Wir verbinden Tradition und Innovation, um auch in Zukunft als Arbeitgeber herausragend zu bleiben und gemeinsam mit unseren Teams neue Meilensteine zu erreichen“, so Frederik Mack, Direktor Human Resources.

Bildquelle: Europa-Park (10.10.25)