Die Universal Orlando Foundation hat ihren bisherigen Rekord erneut übertroffen und gab bekannt, dass sie im Jahr 2025 bereits über 3,2 Millionen US-Dollar an gemeinnützige Organisationen in Zentralflorida gespendet hat. Darunter befinden sich 1.555.000 US-Dollar an neuen Fördergeldern, die heute im Rahmen der vierten jährlichen „Celebration of Giving“ im Universal Orlando Resort vergeben wurden.
Die diesjährige „Celebration of Giving“ brachte gemeinnützige Partner und Mitarbeiter von Universal Orlando zusammen, um Organisationen auszuzeichnen, die wichtige Bedürfnisse der Gemeinschaft erfüllen, und die wachsende Bedeutung des Ehrenamts zu würdigen.
Bei der Veranstaltung vergab die Foundation drei Fördergelder in Höhe von je 50.000 US-Dollar und sieben Fördergelder in Höhe von je 100.000 US-Dollar. Die 50.000-Dollar-Fördergelder gingen an die Educational Foundation of Lake County, die ihre Unterrichtsmaterialien erweitert; an das Orlando Philharmonic Orchestra, das seine musikalischen Bildungsprogramme für Kinder und Jugendliche ausbaut; und an Chance 2 Dance, die eine adaptive App auf den Markt bringt, die nonverbalen Schülern hilft, ihre Emotionen auszudrücken.
Die Stiftung vergab programmbezogene Fördergelder in Höhe von 100.000 US-Dollar an folgende Organisationen:
United Arts of Central Florida möchte Künstlerresidenzen an Schulen mit niedrigem sozioökonomischem Status (Title-I-Schulen) ermöglichen, Kunstprogramme ausbauen und Lehrerfortbildungen anbieten.
Lighthouse Central Florida wird eine spezialisierte Klinik für Sehbehinderte eröffnen, die blinde und sehbehinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene betreut. Durch einen multidisziplinären Ansatz sollen Rehabilitation, Selbstständigkeit und langfristige wirtschaftliche Mobilität für fast 200.000 Menschen mit Sehverlust gefördert werden.
Das Christian Service Center for the Homeless plant die Erweiterung seiner Wärmestube, um den ganzen Tag über flexible Mahlzeiten anbieten zu können. Dadurch werden Barrieren für die Gäste abgebaut und der Zugang zu nahrhaften Lebensmitteln und Unterstützungsangeboten verbessert.
Hope Partnership weitet den Hope Cares Day, eine traumasensible Hilfsaktion mit Lebensmitteln, medizinischer Versorgung, Hygieneartikeln und Unterstützung bei der Wohnungssuche, auf St. Cloud, Intercession City und West 192 aus. Das Sharing Center plant die Anschaffung eines 7,9 Meter langen Kastenwagens mit Ladebordwand, um die Kapazität für die Sammlung und Auslieferung von Spenden für sein soziales Einzelhandelsunternehmen zu erhöhen. Dieses finanziert Programme, die Lebensmittel, Kleidung, finanzielle Unterstützung und Betreuungsleistungen im Seminole County anbieten. Das Orlando Science Center startet das EAGLE-Programm im Osceola County mit MINT-Bausätzen und Fortbildungen für Lehrkräfte, Workshops für Mittelschüler und einem Wissenschaftsabend für Familien. Die Boys & Girls Clubs of Central Florida unterstützen Nachmittags- und Sommerprogramme in Tangelo Park und bauen dabei auf einem Pilotprojekt aus dem Jahr 2025 auf, das den schulischen Erfolg, die Führungsqualitäten und das Mentoring stärken soll. Die Stiftung kündigte außerdem eine Förderung zur Fortsetzung der Finanzierung von „Bites, Camera, Action!“ an, ihrer langjährigen Partnerschaft mit der Second Harvest Food Bank of Central Florida für eine mobile Lebensmittelausgabe. Mit Blick auf die Zukunft wird die Stiftung im Jahr 2026 gemeinsam mit dem Valencia College und dem Institute for the Future eine neue Initiative starten, um Trends auf dem Arbeitsmarkt vorherzusagen und die entscheidenden Fähigkeiten zu ermitteln, die für lokale Absolventen benötigt werden.
Bildquelle: Universal