Schöne Weihnachtsüberraschung: 30.000 Euro Spenden für Santa Isabel e.V.
Der Förderverein „Santa Isabel e.V. – Hilfe für Kinder und Familien“ durfte sich in der Vorweihnachtszeit über großzügige Spenden in einer Gesamthöhe von 30.000 Euro freuen. Mit der Summe kann der Verein seine Hilfe für Kinder und Familien, die unverschuldet in eine akute Notlage geraten sind, weiter ausbauen. Der Gesamtbetrag stammt aus den Erlösen des Charity Golfturniers in Urloffen, bei dem 12.000 Euro zusammen kamen, gefolgt von einer Spende der Firma MEIKO mit 10.000 Euro. Auch der Kooperationspartner Transgourmet unterstützt die wertvolle Arbeit von Santa Isabel e.V. mit 5.000 Euro, ebenso wie die Volksbank Lahr mit 2.500 Euro und das Brauwerk Baden mit 500 Euro.
Die Hilfe kommt dort an, wo sie besonders dringend benötigt wird. Wenn schwere Krankheit, ein Schicksalsschlag oder plötzliche finanzielle Engpässe den Alltag von Familien aus der Region auf den Kopf stellen, zählt oft jede schnelle Entscheidung und jede konkrete Entlastung. Genau hier setzt Santa Isabel e.V. an und leistet unbürokratische Hilfe, die Betroffenen spürbar Luft zum Atmen verschafft.
Marianne Mack, erste Vorsitzende von Santa Isabel e.V.: „Diese große Unterstützung freut mich von Herzen und berührt mich sehr. Die 30.000 Euro bedeuten für viele Menschen in der Region ganz konkrete Hilfe – schnell, unbürokratisch und genau dann, wenn sie am dringendsten gebraucht wird. Ich danke allen Spenderinnen und Spendern, die mit ihrem Beitrag neue Perspektiven möglich machen.“
50 Jahre Innovation: Der Europa-Park feiert ein halbes Jahrhundert voller Pioniergeist.
Das Europa-Park Erlebnis-Resort feiert in diesem sein 50. Jubiläum. Dabei steht Deutschlands größter Freizeitpark seit seiner Gründung im Jahr 1975 auch wie kaum ein anderer Ort für Innovationskraft, Kreativität und die stetige Weiterentwicklung in der Freizeit- und Tourismusbranche. So blickt der Europa-Park auf fünf Jahrzehnte voller mutiger Ideen, technischer Pionierleistungen und visionärer Konzepte zurück. Mit über 100 Attraktionen, 17 europäischen Themenbereichen, der Wasserwelt Rulantica und sechs Erlebnishotels empfängt das Europa-Park Erlebnis-Resort heute jährlich über sechs Millionen Gäste aus der ganzen Welt.
Innovation ist das Herzstück des Erfolgs des Europa-Park. Die Familientradition hat sich von den Ursprüngen im Wagen- und Karussellbau vor fast 250 Jahren, über die Entwicklung spektakulärer Achterbahnen bis hin zur heutigen Rolle als eines der weltweit führenden Freizeitunternehmen, stetig weiterentwickelt. Jede Generation brachte eine neue, bahnbrechende Idee hervor. Dabei wird die Innovationskraft aus der Verbindung von Tradition und Fortschritt geschöpft. Die Vergangenheit liefert die Basis, der heutige Erfolg ermöglicht Investitionen in die Zukunft.
Als Ausstellungsfläche für die Attraktionen des Familienunternehmens MACK Rides gedacht, entwickelte sich das Gelände in Rust im Südwesten Deutschlands über die Jahre zu einer international renommierten Erlebnisdestination. So stammen zahlreiche ikonische Attraktionen aus eigener Entwicklung, darunter Klassiker wie die Tiroler Wildwasserbahn, Eurosat – CanCan Coaster, Euro-Mir, der blue fire Megacoaster und zuletzt die Achterbahn-Innovation Voltron Nevera.
Seit 1982 einzigartig ist das Konzept der europäischen Themenbereiche. Mit landestypischer Architektur, authentischer Gastronomie und kulturellen Details entstand ein Freizeitpark, der nicht nur unterhält, sondern Europa erlebbar macht. Eine Idee, die international vielfach ausgezeichnet wurde und bis heute die Entwicklung des Europa-Park prägt. So startete Deutschlands größter Freizeitpark mit Italien, im nächsten Jahr kommt mit Monaco der 18. europäische Themenbereich hinzu.
In jedem Jahrzehnt erweiterten neue Innovationen das Angebot: Mit der Eröffnung des Hotel „El Andaluz“ als erstes Freizeitparkhotel in Deutschland wurde 1995 der Grundstein für das heutige Resort gelegt. Aus einem Erlebnishotel wurden bis heute sechs mit 4.800 Betten, zusätzlich bietet die Silver Lake City weitere Übernachtungsmöglichkeiten. Ein weiterer Meilenstein war 1998 die Etablierung des Confertainment, eine Wortschöpfung aus „Conference“ und „Entertainment“. Der Europa-Park setzte damit früh neue Maßstäbe für die Verbindung von Business, Freizeit und Unterhaltung. Mit mittlerweile über 50 individuell gestalteten Räumlichkeiten bietet das Resort ein professionelles Umfeld für Tagungen, Galas und viele weitere Veranstaltungen.
Die ganzjährig geöffnete Wasserwelt Rulantica, das Fine-Dining Restaurant Eatrenalin oder auch VR-Erlebnisse auf Achterbahnen sind Ausdruck einer Philosophie, die konsequent auf das Zusammenspiel von Emotionen, Unterhaltung, Gastfreundschaft, Technologie und Storytelling setzt. Mit Unternehmen wie MACK Rides, VR Coaster und MACK Animation, wird Innovation zur treibenden Kraft. Sie entwickeln und exportieren innovative Technologien und Erlebnisse, die über den Standort Rust hinaus Wirkung entfalten. Erst kürzlich wurden der Europa-Park und MACK One mit dem Pioneer Award in der Kategorie „Zukunftsmacher“ ausgezeichnet, der Europa-Park mit dem „Golden Ticket Award“ als „Bester Freizeitpark der Welt“.
Bundesverband Kinderhospiz e.V. im Europa-Park: Unbeschwerte Stunden für die ganze Familie.
Traditionell lädt der Europa-Park auf Initiative von Mauritia Mack in der Wintersaison Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind in Deutschlands größten Freizeitpark ein. Nach einem gemeinsamen Treffen durften die Familien die 17 europäischen Themenbereiche mit ihren liebevollen Dekorationen und über 100 Attraktionen erkunden. Der neue Themenbereich Winterland mit „Monte Carlo Circus Festival meets Europa-Park“ und der Ausstellung „Eisskulpturen-Dome – Zeitreise ins Jahr 1975“ waren weitere Highlights.
„Die Familien leisten jeden Tag Unglaubliches – sie zeigen eine Stärke und Lebensfreude, die mich immer wieder zutiefst berühren. Mit der Aktion möchte ich den Eltern und Kindern auch im Jubiläumsjahr des Europa-Park einige unbeschwerte Stunden schenken und ihnen Kraft für den herausfordernden Alltag geben. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft zusammenstehen und alle gemeinsam daran arbeiten, die Lebensqualität dieser Familien zu verbessern“, so Mauritia Mack, die seit 2015 Botschafterin des Verbandes ist.
Auch über die Aktion in der Wintersaison hinaus unterstützt sie die wichtige Arbeit. Erst im Oktober lud sie Familien des Bundesverbandes Kinderhospiz e.V. in den Europa-Park ein, um den Welthospiztag zu begehen. Die Aktion feierte in diesem Jahr bereits ihr 10. Jubiläum.
Bildquelle: Europa-Park