Das Europa-Park Erlebnis-Resort gehört erneut zu den busfreundlichsten Destinationen in Deutschland.
Der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmen e.V. (WBO) und die Gütegemeinschaft Buskomfort e.V. (gbk) haben den Europa-Park und Rulantica mit der Auszeichnung „WELCOME BUS – busfreundliche Destination“ gewürdigt. Die Ehrung fand im Rahmen des Tages des Bustourismus während der Publikumsmesse CMT statt und wurde zum zweiten Mal vergeben. Auch im vergangenen Jahr durfte das Europa-Park Erlebnis-Resort sich bereits über die Auszeichnung – die Städte, Regionen sowie Unternehmen der Freizeit- und Tourismusbranche würdigt – freuen. Die Ehrung wurde an nur zehn Destinationen vergeben. Damit soll hervorgehoben werden, dass die Ausgezeichneten den Bustourismus bewusst in die Planungen einbeziehen, die Infrastruktur und Serviceangebote darauf ausrichten und mit innovatioven Ideen neue Impulse setzen.
Laut den Experten hebt sich das Europa-Park Erlebnis-Resort in den Bereichen Willkommenskultur und Infrastruktur, Servicequalität und Kundenorientierung, Innovation und Zukunftsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sowie Kundenzufriedenheit und Feedbackkultur besonders hervor. Kriterien, die für die Busunternehmen eine wichtige Rolle bei der Auswahl der Reiseziele spielen. Besonders erwähnte die Jury das gut ausgestattete Busfahrerhaus, das dem Fahrpersonal kostenfrei als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung steht, Vergünstigungen für das Fahrpersonal, besondere Angebote für Buspartner, spezielle gastronomische Angebote für Gruppen sowie die Möglichkeit für das Fahrpersonal, Feedback mitzuteilen. Sie bezeichnen das Europa-Park Erlebnis-Resort als eines der „vorbildlichsten Ziele von Busreisen“.
Bei der weltgrößten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der Caravan, Motor & Touristik (CMT), begeistert das Europa-Park Erlebnis-Resort noch bis zum 25. Januar in Halle 6, Stand 6D51 mit einem facettenreichen Angebot und Informationen zu Deutschlands größtem Freizeitpark, der Wasserwelt Rulantica und den sechs parkeigenen Erlebnishotels sowie zur neuen Silver Lake City. Auch Staatssekretär Dr. Patrick Rapp und die Geschäftsführerin der Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) Christine Schönhuber haben den Stand bereits besucht, und sich über die Neuheiten im Erlebnis-Resort zu informieren. Staatssekretär Dr. Patrick Rapp war erst im vergangenen Sommer in Rust, um sich einen Eindruck von einer der wichtigsten Tourismusdestinationen im Land zu verschaffen: „Roland Mack ist ein wahrer Pionier und Visionär, dessen Lebenswerk die Freizeit- und Tourismusbranche maßgeblich geprägt hat und prägt. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er den Europa-Park zu einem der führenden Freizeitparks weltweit gemacht und damit nicht nur die Region Schwarzwald und das Urlaubsland Baden-Württemberg, sondern ganz Deutschland auf die Landkarte der Freizeitindustrie gesetzt. Sein Mut, neue Wege zu gehen, seine Innovationskraft und sein unternehmerischer Geist sind beispielhaft und inspirierend – und diesen Mut hat er auch seiner Familie weitergegeben!“
Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Bewerbertage im Europa-Park Erlebnis-Resort.
Das Europa-Park Erlebnis-Resort lädt auch 2026 wieder zu den Bewerbertagen ein. Mit rund 5.500 Mitarbeitenden zählt das Familienunternehmen zu den größten Arbeitgebern in Südbaden und bietet vielfältige Karrieremöglichkeiten, unter anderem in Deutschlands größtem Freizeitpark, den Europa-Park Hotels sowie der Wasserwelt Rulantica. Für das Jahr 2026 sind rund 400 offene Stellen zu besetzen. Frederik Mack, Direktor HR & Organisation, erklärt: „Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen. Durch neue und laufende Projekte, wie den Bau der ‚Riverside Western Lodge‘ in der ‚Silver Lake City‘, die zusätzliche Bettenkapazitäten für unsere Gäste schafft, wird unser Angebot kontinuierlich erweitert. Mit diesem Wachstum steigt auch der Personalbedarf, weshalb zahlreiche neue Stellen angeboten werden. Die Bewerbertage bieten die ideale Gelegenheit, diese Positionen zu besetzen.“ Ganz gleich ob Berufseinsteiger, Quereinsteiger oder erfahrener Profi: Im Europa-Park Erlebnis-Resort stehen Vielfalt, Teamgeist und individuelle Entwicklung im Mittelpunkt. Wie in den vergangenen Jahren besteht nach erfolgreichen Gesprächen die Möglichkeit, den unterschriebenen Arbeitsvertrag direkt mit nach Hause zu nehmen.
Im Mittelpunkt der Bewerbertage steht der persönliche Austausch: In kurzen, unkomplizierten Gesprächen auf Augenhöhe, angesiedelt zwischen Speed-Dating und klassischem Vorstellungsgespräch, erhalten Bewerberinnen und Bewerber nicht nur einen direkten Einblick in ihren möglichen Aufgabenbereich, sondern auch in die besondere Arbeitsatmosphäre des Europa-Park Erlebnis-Resorts. Aktuell sind zahlreiche Stellen in unterschiedlichen Positionen und Bereichen zu besetzen. Gesucht werden unter anderem Mitarbeitende für die Attraktionen des Europa-Park, für den Bereich Shopping & Games, für die Europa-Park Hotels – insbesondere im Housekeeping – sowie für die Gastronomie und die Bereiche Handwerk & Technik. Auch in der Wasserwelt Rulantica werden neue Teammitglieder gesucht, darunter Operator an den Attraktionen und Rettungsschwimmer. Darüber hinaus bieten das Fine-Dining-Restaurant Eatrenalin sowie das 2-Sterne Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ attraktive Einsatzmöglichkeiten im gastronomischen Spitzenbereich. Ergänzt wird das Angebot durch vielfältige Ausbildungsplätze.
4. bis 6. Februar 2026 – Bewerbertage im Hotel „Santa Isabel“
Die ersten Bewerbertage des Europa-Park Erlebnis-Resorts finden jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr im Hotel „Santa Isabel“ statt. Eine Teilnahme ist sowohl mit vorheriger Terminvereinbarung als auch spontan ohne Termin möglich. Am Donnerstagvormittag sind zusätzlich Vertreter der Arbeitsagenturen vor Ort.
28. Februar 2026 – Bewerbertag für Ferienjobs und Aushilfspositionen
Besonders interessant für Schüler und Studierende wird der Bewerbertag für Ferienjobs und Aushilfspositionen. Dieser findet in der MACK Akademie, ebenfalls von 9:00 bis 18:00 Uhr statt. Gesucht werden Ferienjob- und Aushilfskräfte für alle Bereiche des Erlebnis-Resorts.
4. und 5. März 2026 – Bewerbertage in Rulantica
Direkt in der Wasserwelt Rulantica laden die Bewerbertage von 9:00 bis 18:00 Uhr zum persönlichen Kennenlernen ein. Bewerber können sich auch hier für Positionen in sämtlichen Bereichen des Europa-Park Erlebnis-Resorts vorstellen.
25. Februar 2026 – Bewerbertag in Straßburg
Darüber hinaus richtet sich das Europa-Park Erlebnis-Resort mit dem französischen Bewerbertag in Straßburg gezielt an Bewerber aus Frankreich. Diese finden von 9:00 bis 18:00 Uhr im Club de la presse Strasbourg statt.
Interessierte können ihren Termin für die Bewerbertage unkompliziert vereinbaren, entweder telefonisch unter +49 (0) 7822 77 15444 oder per E-Mail an jobs@europapark.de.
Weitere Infos zu den Bewerbertagen unter: jobs.europapark.de/de/bewerbertage-2026
Bildquelle: Europa-Park