Freizeitparktesterteam
Besucher weltweit
  News
 

„Dschungel-Floßfahrt“ im Europa-Park wird umgestaltet
Kevin Messler am 13.01.2022 um 19:21 (UTC)
 


Umstrittene „Dschungel-Floßfahrt“ im Europa-Park ist Geschichte: Umgestaltung mit Österreich-Thema für 2023

 

Die umstrittene "Dschungel-Floßfahrt" im Europa-Park hat mit dem Ende der Winter-Saison am 9. Januar 2022 ihre letzten Runden gedreht. Nach Rassismus-Vorwürfen wird die 1978 eröffnete Attraktion vollständig umgebaut und eine österreichische Gestaltung erhalten.

Dass die „Dschungel-Floßfahrt“ in ihrer bisherigen Form nicht mehr lange im Europa-Park bestehen bleiben würde, war schon seit einiger Zeit bekannt. Seit Jahren wurde dem Freizeitpark vorgeworfen, mit der Themenfahrt rassistische und koloniale Stereotype zu bedienen. Änderungen an der Anlage hatte der Europa-Park daher schon 2017 angekündigt.

 

Nun sollen an der „Dschungel-Floßfahrt“ nicht nur Änderungen stattfinden, sondern gleich ein vollständiger Umbau vorgenommen werden: Die neu konzipierte Themenfahrt und der umliegende afrikanisch angehauchte Bereich werden künftig zum Themengebiet „Österreich“ gehören. Passend dazu wurde bereits eine Gestaltung rund um Sissi angedeutet.

Wie eine Sprecherin des Europa-Park gegenüber der Nachrichtenagentur dpa mitteilte, soll der Umbau der Attraktion und des umliegenden afrikanischen Bereichs zum Saisonbeginn im Jahr 2023 komplett abgeschlossen sein. Die Neugestaltung sei zwar schon vor mehreren Jahren beschlossen worden, doch die Corona-Pandemie hätte die Planungen verzögert.

 

Der immer lauter gewordenen Kritik zufolge habe die „Dschungel-Floßfahrt“ die Kolonialgeschichte romantisiert. Schwarze wurden in der Attraktion etwa als wilde Ureinwohner dargestellt, Weiße als Kolonialherren im Safari-Outfit. Kleine Anpassungen an der Themenfahrt wurden bereits letztes Jahr umgesetzt. So wurde die Figur eines Schwarzen, die unter einem Affen an einer Seilbahn entlangfuhr, durch eine weiße Figur ersetzt. Aus dem Gastronomiestandort „Colonial Food Station“ wurde darüber hinaus die „Adventure Food Station“.





Quelle:  (Parkerlebnis.de)
 

SeaWorld lässt es 2022 in den USA ordentlich krachen
Kevin Messler am 13.01.2022 um 19:20 (UTC)
 

Elf neue Attraktionen in zehn Parks: SeaWorld lässt es 2022 in den USA ordentlich krachen

 So viele Neueröffnungen in einem einzigen Jahr hat es in den Freizeitparks von SeaWorld Parks & Entertainment noch nie gegeben: Unter den elf neuen Attraktionen für 2022 befinden sich auch einige der steilsten und schnellsten Achterbahnen der Welt.

Das ambitionierte Ziel von SeaWorld Parks & Entertainment lautet für das Jahr 2022 möglichst in jedem Freizeitpark der Gruppe etwas Neues zu kreieren. „Mit unseren elf anstehenden Eröffnungen haben wir […] das beeindruckendste Lineup in unserer Unternehmensgeschichte“, schwärmt Marc Swanson, CEO bei SeaWorld Parks & Entertainment. Zudem erweitert ab März 2022 der neue Sesame Place San Diego an der US-Westküste die Parkfamilie. Auf folgende Highlights können sich die Besucherinnen und Besucher im Lauf des Jahres 2022 freuen:

Ice Breaker

Vorwärts, rückwärts und in die steilste Abfahrt Floridas im 100-Grad-Winkel aus 28 Metern: SeaWorld Orlando zählt bereits die meisten Achterbahnen der Stadt, jetzt kommt eine weitere hinzu.

 

Ice Breaker 

Katapult-Achterbahn im SeaWorld Orlando, Florida; ab 18. Februar 2022

 

Reef Plunge

Die „Reef Plunge“ schickt die Parkgäste durch eine 100 Meter lange, geschwungene Röhrenrutsche. Der Clou: Transparente Abschnitte ermöglichen Einblicke in die Unterwasserwelt.

Iron Gwazi

Die Achterbahn verspricht jede Menge Nervenkitzel und ein 91-Grad-Gefälle, das die Fahrgäste von 63 Metern Höhe mit einer Geschwindigkeit von bis zu 122 Stundenkilometern in die Tiefe rasen lässt.

Emperor

Neben einem senkrechten „Eintauchen“ über 44 Meter, rasen die Fahrgäste mit bis zu 95 Stundenkilometern durch diverse Loopings. Dabei baumeln die Füße frei über der Strecke.

Pantheon

Multi-Launch-Achterbahn im Busch Gardens Williamsburg: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 117 Stundenkilometern, einem 95-Grad sowie 55 Meter tiefem Fall, vier Beschleunigungssequenzen, 15 Momenten der Schwerelosigkeit sowie zwei Überkopfelementen hat dieser Ritt einiges zu bieten.

Pantheon Busch Gardens Williamsburg Onride POV

So sehen Fahrgäste der ersten Reihe das bevorstehende Achterbahn-Abenteuer. (Foto: Busch Gardens Williamsburg).

Big Bird Bus Tour

In einem übergroßen, roten Doppeldeckerbus nehmen Bibo und seine Freunde aus der Sesamstraße die Teilnehmer mit auf eine spannende Fahrt.

 

Außerdem werden eröffnet:

 

Rapids Racer & Wahoo Remix

Trichterrutschen-Duell im Adventure Island Tampa, Florida (ab März 2022):

Auf der „Rapids Racer“-Wasserrutsche können die Parkbesucher in Teams gegeneinander antreten. Der „Wahoo Remix“, ehemals „Wahoo Run“, sorgt mit neuen Licht- und Soundelementen auf 182 Metern für Reifen-Rutschen-Stimmung.

Aquazoid Amped

Special-Effects-Rutsche im Water Country USA, Virginia (ab Mai 2022): Pulsierende Musik und zahlreiche Lichteffekte sind Teil dieser neuen Rutsche. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu sechs Metern pro Sekunde rutschen die Gäste auf großen Reifen durch eine 263 Meter lange Röhre.

 

Tidal Surge

Schaukel-Attraktion im SeaWorld San Antonio, Texas (geplant für Frühjahr 2022): Eine der weltweit größten Schaukelattraktionen bietet 40 Fahrgästen in zwei pendelartigen Armen Platz. Dabei erreichen die beiden gegensätzlich schwingenden Arme Spitzengeschwindigkeiten von mehr als 100 Stundenkilometern und eine maximale Höhe von 41 Metern.

 

Riptide Race

Duell-Wasser-Rutsche im Aquatica San Antonio, Texas (geplant für Frühjahr 2022): Seite an Seite und gegeneinander geht es für Zweier-Teams durch Hochgeschwindigkeitstunnel und offene Abschnitte in die Tiefe.




Quelle:  (Parkerlebnis.de)
 

Umgestaltung Wildwasserbahn „Expedition Zork“ im Toverland
Kevin Messler am 13.01.2022 um 19:18 (UTC)
 
Toverland beginnt mit Arbeiten für Umgestaltung von Wildwasserbahn „Expedition Zork“ für 2022

Das Toverland plant für 2022 eine aufwendige Erneuerung und Umgestaltung der 2004 eröffneten Wildwasserbahn "Expedition Zork". Vor Ort haben nun die Bauarbeiten an der Fahrrinne und im umliegenden Bereich begonnen. Im Frühjahr sollen sie schon abgeschlossen sein.

Im niederländischen Toverland haben die Bauarbeiten für eine der größten Transformationen der Parkgeschichte begonnen. Die Wildwasserbahn „Expedition Zork“ soll noch besser an die alpenländische Gestaltung des zugehörigen Themenbereichs „Wunderwald“ angepasst werden und zukünftig eine Reise zur mysteriösen Bergkreatur „Zork“ darstellen.

Seit wenigen Tagen sind die Bauarbeiten für die große Umgestaltung nun schon in vollem Gange. Zurzeit wird sowohl an der Fahrrinne der Wildwasserbahn als auch im umliegenden Bereich gearbeitet, der bislang noch sehr kahl wirkte. So werden selbst die Gehwege rund um die Attraktion neu verlegt. Die alten Pflastersteine wurden schon herausgerissen.

Im Rahmen der Erneuerung von „Expedition Zork“ errichtet das Toverland im umliegenden Bereich auch die interaktive Holzkugel-Bahn „Maximus‘ Wunderball“. Die Arbeiten an dieser haben noch nicht begonnen. Bereits im Frühjahr 2022 soll die große Umgestaltung abgeschlossen sein. Das Toverland startet am 26. Februar 2022 in die neue Sommersaison.



Quelle:  (Parkerlebnis.de)
 

Neuheit 2023 im Europa Park?
Kevin Messler am 13.01.2022 um 19:13 (UTC)
 


Ehemaliges „Historama“ im Europa-Park soll zu neuartigem Gameplay-Theater werden

Das geschichtsträchtige Drehtheater im Herzen des Europa-Park könnte in Zukunft zu einer interaktiven Attraktion werden. Der Hersteller Mack Rides nennt entsprechende Pläne für einen Umbau.

Inmitten des Europa-Park, im europäischen Themenbereich „Luxemburg“, ragt ein großer gelb-blauer Kegel in die Höhe. Er prägt seit vielen Jahren das Erscheinungsbild des Freizeitparks und hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Seit über 30 Jahren befindet sich in seinem Erdgeschoss ein Drehtheater – und das soll in Zukunft von einer neuartigen Attraktion abgelöst werden.

Wie die Fachzeitschrift Kirmes & Park Revue berichtet, soll das ehemalige „Historama“ im Europa-Park zur interaktiven Themenfahrt mit Kombination aus physischen und digitalen Szenen werden: Das bisherige Drehtheater soll durch ein neuartiges „Gameplay Theater“ des Herstellers Mack Rides aus der Europa-Park-Firmengruppe ersetzt werden.

Gameplay Theater von Mack Rides:

Bei dieser Art von Attraktion sollen drehende Gondeln zum Einsatz kommen, die Fahrgäste in insgesamt zehn verschiedene Räume eintauchen lassen. „Hier setzen wir unsere Endlos-Darkride-Gondeln ein, die als Rücken-an-Rücken-Konfiguration ausgeführt sind“, informiert Maximilian Röser, verantwortlich für das Marketing bei Mack Rides, in der Fachzeitschrift. „Zwischen den Fahrgästen bildet eine große Rückwand einen geschlossenen Raum zur Innen- oder Außenseite.“ Während innen physische Szenen zu sehen sein werden, kommen außen Projektionen und Leinwände zum Einsatz.

Der Hersteller gibt an, dass als erstes Projekt dieser Art der Umbau des ehemaligen „Historama“ im Europa-Park ansteht – wann genau das der Fall sein wird, ist jedoch noch unklar. Zumindest in der Saison 2022 sollen Gäste des Europa-Park noch die bisherige Attraktion erleben können.

„Das ‚Historama‘ wird auch in der Saison 2022 in seiner aktuellen Form für die Besucher erlebbar bleiben“, so ein Sprecher des Freizeitparks gegenüber Parkerlebnis.de. „Zur künftigen Ausrichtung können wir derzeit noch keine Auskunft geben.“





Quelle: (Parkerlebnis.de)
 

Wird Poseidon abgerissen?
Kevin Messler am 13.01.2022 um 19:11 (UTC)
 

Bauarbeiten im Europa-Park: Was passiert mit der Wasserachterbahn „Poseidon“?

Ein mächtiger Baukran im Europa-Park sorgt für Aufsehen. Schienenteile der Wasserachterbahn „Poseidon“ werden demontiert. Doch was steckt dahinter? Der Europa-Park räumt mit Spekulationen auf.

An sich ist es nichts Ungewöhnliches, wenn vor Saison-Start Attraktionen eines Parks gewartet oder repariert werden. Im Europa-Park rückte im Januar 2022 allerdings schweres Baugerät an, um Schienenteile der „Poseidon“ abzubauen. Auf Bildern wie von Twitter-User Christopher Kenny ist deutlich eine Lücke im Streckennetz zu erkennen.

 Schnell kamen Vermutungen auf, ob es sich in diesem Fall um mehr als normale Routinearbeiten handeln könnte. Erhält die Bahn vielleicht ein neues Streckenlayout oder das ein oder andere neue Highlight verpasst?

Die Verantwortlichen versichern, dass es sich aber in der Tat um planmäßige Wartungsarbeiten handelt, im Zuge derer Streckenteile der Bahn ausgetauscht und erneuert werden. „Keine Angst, die ‚Poseidon‘ bleibt so wie sie ist. Wie in jeder Nebensaison finden nur völlig unspektakuläre Routinearbeiten an der Bahn statt“, so eine Unternehmenssprecherin.




Quelle: (Parkerlebnis.de)
 

Kristall Palm Beach verspricht für 2022 Nervenkitzel im Doppelpack
Kevin Messler am 13.01.2022 um 19:09 (UTC)
 
Neue Rutsche im Kristall Palm Beach verspricht für 2022 Nervenkitzel im Doppelpack

Im September 2021 wurde die Reifenrutsche „Galactica“ im Kristall Palm Beach für immer geschlossen.

Über einen würdigen Nachfolger wurde bereits gemunkelt, jetzt hat das Spaßbad neue Details verraten.

Ein Facebook-Post des Kristall Palm Beach Ende August 2021 brachte traurige Gewissheit: Am 6. September 2021 sollte die Reifenrutsche „Galactica“ ausgedient haben. Doch bereits damals kündigten die Betreiber des Palm Beach adäquaten Ersatz an.

Allzu lange wurde mit einer Nachfolger-Rutsche auch nicht hinter dem Berg gehalten. Inzwischen ist bekannt, dass das Palm Beach an einer Wettkampfrutsche mit zwei parallel laufenden Röhren arbeitet. Mit einer Starthöhe von zwölf Metern und einer Länge von rund 121 Metern verspricht die Doppelröhre schon jetzt gehörig Spaß.



Quelle: (Parkerlebnis.de)
 

<- Zurück  1 ...  8  9  10 11  12  13  14 ... 23Weiter -> 
 
 
zu den
TOP-Achterbahnen
zu den
aktuellesten Infos
Wetter für den
Europapark-Rust
Nachricht
schreiben
Feedback und
Anregungen
Anmeldung
zum

© 2023 by freizeitparktests.de - Design & Layout www.design-globe.de

nach Oben